Ãœberlieferter Ritus am neuen Messstandort Reinbek sehr gut besucht

Knapp 80 Gläubige kamen zusammen.
Erstellt von kathnews-Redaktion am 12. Januar 2024 um 17:09 Uhr

Hamburg/Reinbek (kathnews). Eine neue Ära für die Alte Messe im Norden am Messstandort Hamburg hat begonnen. Am vergangenen Sonntag besuchten knapp 80 Gläubige den von Erzbischof Dr. Stefan Heße neu eingerichteten Messstandort in der Herz Jesu Kirche in Reinbek bei Hamburg.

Liturgisch auf den Tag genau vor 12 Jahren, am „Fest der Heiligen Familie“ -kalendarisch im alten Ritus-, begann in der Hansestadt die Umsetzung des seinerzeit von Papst Benedikt XVI. erlassenen Motu Proprio Summorum Pontificum, durch den ehemaligen Hamburger Erzbischof Dr. Werner Thissen. Den Anhängern des alten Ritus wurde für den Besuch der überlieferten heiligen Messe die Kirche St. Bruder Konrad im Stadtteil Osdorf zugeteilt. Am 13. Januar 2013 fand in der Kirche St. Bruder Konrad zudem ein Levitiertes Hochamt statt.

Es bildete sich eine lebendige Gemeinde für die sonn- und feiertägliche Feier der heiligen Messe im alten Ritus, die schon damals zahlreich besucht wurde. Bereits im Jahr 2018 war die Alte Messe im Norden zu Gast in der Reinbeker Herz Jesu Kirche zur Feier der Christmette. Durch Corona und die Neuordnung der Feier der heiligen Messe im überlieferten Ritus, durch das  Motu Proprio Traditionis Custodes von Papst Franziskus, kam das Gemeindeleben im alten Ritus in Hamburg-Osdorf zum Erliegen. Umso mehr erfreuen sich die Gläubigen über den Neuanfang an einem Hamburger Messstandort zum Besuch der alten Messe.

Foto: Alte Messe in Herz Jesu in Reinbek – Bildquelle: Thore Stübner

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung