Neuer Messstandort für den klassisch-römischen Ritus in Hamburg

Ab Sonntag den 7. Januar 2024 an allen Sonn- und gesetzlichen Feiertagen in der Reinbeker Herz Jesu Kirche.
Erstellt von kathnews-Redaktion am 5. Januar 2024 um 16:19 Uhr
Alte Messe, Weihnachtszeit

Hamburg (kathnews). Es war ruhig geworden um die heilige Messe im klassisch-römischen Ritus in Hamburg. Seinerzeit gab es einen festen Messstandort für die sonntägliche heilige Messe im alten Ritus in der Kirche St. Bruder Konrad in Hamburg-Osdorf. Es kam die Corona-Pandemie und im Jahr 2021 das Motu Proprio Traditionis Custodes, welches das Ende des Motu Proprio Summorum Pontificum einläutete. Die Regelungen für die Feier der heiligen Messe im klassisch-römischen Ritus änderten sich.

Papst Benedikt XVI. hatte mit Summorum Pontificum – veröffentlicht am 7. Juli 2007 – die Anhänger der alten Messform und die der neuen miteinander liturgisch versöhnen wollen und sprach dem einen Römischen Ritus zwei Formen zu; die ordentliche Form des Römischen Ritus (neue Messform) und die außerordentliche Form des Römischen Ritus (alte Messform). Mit der Veröffentlichung von Traditionis Custodes durch Papst Franziskus vom 16. Juli 2021 endete die Zeit von Summorum Pontificum und die Bestimmungen für die Zelebration der alten Messe wurden neu definiert.

Nach einer Zeit der Klärung wird es ab dem 7. Januar 2024 wieder einen festen Messstandort für die Feier des überlieferten Ritus an allen Sonn- und gesetzlichen Feiertagen, jeweils um 15 Uhr, in der Herz Jesu Kirche, Niels-Stensen-Weg 3 in 21465 Reinbek, geben. Reinbek, eine Mittelstadt im Kreis Stormarn im Süden Schleswig-Holsteins, gehört zur Metropolregion Hamburg. Nach uns vorliegenden Informationen werden noch Ministranten gesucht, ebenso Interessenten für die Schola. Interessierte sind eingeladen sich über die Webseite Alte Messe im Norden mittels des dortigen Kontaktformulars zu melden.

Foto: Alte Messe, Weihnachtszeit – Bildquelle: Kathnews

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung