Regensburger Bischof: Eucharistiegemeinschaft ist nicht Mittel, sondern Ziel

Regensburg (kathnews). Nachdem der StĂ€ndige Rat der Deutschen Bischofskonferenz diese Woche die pastorale Handreichung in Sachen Kommunionempfang fĂŒr den evangelischen Partner in einer konfessionverschiedenen Ehe als âOrientierungshilfeâ jedem einzelnen Ortsbischof mitgegeben hat, bleibt die Umsetzung in den einzelnen Diözesen im Ermessen des jeweiligen Diözesanbischofs. Dieser ist an die unversalkirchliche Praxis verwiesen. Das erklĂ€rte der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer in einem Interview der kath. Wochenzeitung âDie Tagespostâ. Im Brief der Glaubenskongregation an die Bischöfe âwird eine authentische Interpretation von Canon 844 in Aussicht gestellt. Bis dahin gilt nach wie vor erst einmal die Regelung des Ăkumenischen Direktoriumsâ, sagte der Bischof. (Hervorhebung: GPW).
Gretchenfrage im Kommunionstreit: Was meint „schwere Notlage“ in can. 844 § 4
Dabei bedĂŒrfe es vor allem â(e)iner vertieften â nicht nur kanonistischen, sondern theologischen â Untersuchung ⊠der Begriff der âgravis (spiritualis) necessitasâ, erklĂ€rte der Regensburger Bischof der „Tagespost“. Die Frage lautet: â(B)edeutet das âgravierende Sorge um das Seelenheil angesichts des nahenden Todesâ, âgeistliches BedĂŒrfnisâ (subjektiv) oder doch eher âgeistliche Notlageâ (objektiv)â, formuliert Bischof Vorderholzer die zentrale kanonistische Frage in diesem Streit. Auch bestehe âeine groĂe Unsicherheit in der Frage, welche Elemente nun alle zum âGlauben bezĂŒglich der Eucharistieâ gehören. Sind es nur die Themen der klassischen Eucharistielehre (Opfercharakter, RealprĂ€senz, Transsubstantiation), oder gehören zum Glauben bezĂŒglich der Eucharistie nicht auch das sakramentale Priestertum und die kirchenkonstituierende Bedeutung der Eucharistie? Was ist mit dem Zusammenhang der Sakramente: Firmung und Beichte als Voraussetzung?â
Ziel, nicht Weg
Erneut erteilte Bischof Voderholzer einer falsch verstandenen Ăkumene, die die Eucharistie als Mittel und nicht als Ziel zur vollen Kirchengemeinschaft der getrennten Christen mit der Katholischen Kirche sehe, ganz in Einheit mit dem Zweiten Vatikanischen Konzils und des nachkonziliaren pĂ€pstlichen Lehramtes eine Absage.
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Foto: Regensburger Dom – Bildquelle: Kathnews