Die gegenseitige Beziehung von Kirche und Welt

Gaudium et spes Nr. 40 des Zweiten Vatikanischen Konzils.
Erstellt von Gero P. Weishaupt am 30. November 2017 um 12:03 Uhr
Vaticanum II, Papst Paul VI.

Viele reden und urteilen ├╝ber das Zweite Vatikanische Konzil, ohne die Texte je gelesen zu haben. Kathnews bietet eine Bl├╝tenlese einschl├Ągiger Texte des Konzils. Heute┬áGaudium et spes┬áNr. 40. Eine Hinf├╝hrung finden Sie hier.

Gaudium et spes Nr. 40

Alles, was wir ├╝ber die W├╝rde der menschlichen Person, die menschliche Gemeinschaft und ├╝ber den letzten Sinn des menschlichen Schaffens gesagt haben, bildet das Fundament f├╝r die Beziehung zwischen Kirche und Welt wie auch die Grundlage ihres gegenseitigen Dialogs.

Unter Voraussetzung all der bisherigen Aussagen dieses Konzils ├╝ber das Geheimnis der Kirche ist sie nun darzustellen, insofern sie gerade in dieser Welt besteht und mit ihr lebt und wirkt.

Hervorgegangen aus der Liebe des ewigen Vaters, in der Zeit gestiftet von Christus dem Erl├Âser, geeint im Heiligen Geist, hat die Kirche das endzeitliche Heil zum Ziel, das erst in der k├╝nftigen Weltzeit voll verwirklicht werden kann. Sie ist aber schon hier auf Erden anwesend, gesammelt aus Menschen, Gliedern des irdischen Gemeinwesens, die dazu berufen sind, schon in dieser geschichtlichen Zeit der Menschheit die Familie der Kinder Gottes zu bilden, die bis zur Ankunft des Herrn stetig wachsen soll. Der himmlischen G├╝ter willen geeint und von ihnen erf├╝llt, ist diese Familie von Christus „in dieser Welt als Gesellschaft verfa├čt und geordnet“ und „mit geeigneten Mitteln sichtbarer und gesellschaftlicher Einheit“ ausger├╝stet. So geht denn diese Kirche, zugleich „sichtbare Versammlung und geistliche Gemeinschaft“, den Weg mit der ganzen Menschheit gemeinsam und erf├Ąhrt das gleiche irdische Geschick mit der Welt und ist gewisserma├čen der Sauerteig und die Seele der in Christus zu erneuernden und in die Familie Gottes umzugestaltenden menschlichen Gesellschaft. Dieses Ineinander des irdischen und himmlischen Gemeinwesens kann nur im Glauben begriffen werden, ja es bleibt ein Geheimnis der menschlichen Geschichte, die bis zur vollen Offenbarung der Herrlichkeit der Kinder Gottes durch die S├╝nde verwirrt ist.

In Verfolgung ihrer eigenen Heilsabsicht vermittelt die Kirche nicht nur den Menschen das g├Âttliche Leben, sondern l├Ą├čt dessen Widerschein mehr oder weniger auf die ganze Welt fallen, vor allem durch die Heilung und Hebung der menschlichen Personw├╝rde, durch die Festigung des menschlichen Gemeinschaftsgef├╝ges, durch die Erf├╝llung des allt├Ąglichen menschlichen Schaffens mit tieferer Sinnhaftigkeit und Bedeutung. So glaubt die Kirche durch ihre einzelnen Glieder und als ganze viel zu einer humaneren Gestaltung der Menschenfamilie und ihrer Geschichte beitragen zu k├Ânnen.

Unbefangen sch├Ątzt zudem die katholische Kirche all das hoch, was zur Erf├╝llung derselben Aufgabe die anderen christlichen Kirchen und kirchlichen Gemeinschaften in Zusammenarbeit beigetragen haben und noch beitragen.

Zugleich ist sie der festen ├ťberzeugung, da├č sie selbst von der Welt, sei es von einzelnen Menschen, sei es von der menschlichen Gesellschaft, durch deren M├Âglichkeiten und Bem├╝hungen viele und mannigfache Hilfe zur Wegbereitung f├╝r das Evangelium erfahren kann. Zur sachgem├Ą├čen F├Ârderung dieser gegenseitigen Beziehung und Hilfe in jenem Bereich, der Kirche und Welt gewisserma├čen gemeinsam ist, werden hier einige allgemeinere Grunds├Ątze vorgelegt.

Foto: Vaticanum II, Papst Paul VI. – Bildquelle: Lothar Wolleh / Wikipedia

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