Zwei neue Weihbischöfe

Papst ernannte einen Offizial und einen Rektor eines Priesterseminars zu Weihbischöfen.
Erstellt von Radio Vatikan am 15. Juli 2015 um 19:24 Uhr
Bischöfe

Vatikan/Paderborn/Mainz (kathnews/RV). Benediktinerpater Dominicus Meier wird neuer Weihbischof in Paderborn. Die Ernennung durch Papst Franziskus gab der Vatikan an diesem Mittwoch bekannt. Gleichzeitig zur Ernennung nahm der Papst den altersbedingten Rücktritt von Weihbischof Manfred Grothe an. Weihbischof Dominicus gehört dem Kloster Königsmünster in Meschede an und war für verschiedene Bistümer als Diözesanrichter in Ehefragen tätig. 2001 wurde er vom Kloster für die Amtszeit von zwölf Jahren zum Abt gewählt, seit 2013 ist er im Bistum Paderborn als Offizial beschäftigt. Manfred Grothe war seit 2004 Weihbischof in Paderborn, bekannt wurde er in jüngere Zeit vor allem durch dein Amt als Leiter der Kommission zur Untersuchung der Kostensteigerungen im Bistum Limburg. Nach Annahme des Rücktritts von Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst leitet Grothe das Bistum Limburg als Apostolischer Administrator. Dieses Amt behält er auch nach seiner Emeritierung als Weihbischof bei.

Udo Bentz ist neuer Weihbischof für das Bistum Mainz. Die Ernennung durch den Papst hat der Vatikan an diesem Mittwoch bekannt gegeben. Bentz war bislang Rektor des Priesterseminars der Stadt, zuvor war er unter anderem als Pfarrer am Dom zu Worms und als Sekretär seines Bischofs, Kardinal Karl Lehmann, tätig.Damit hat das Bistum Mainz wieder einen Weihbischof, Weihbischof Ulrich Neymeyr war im vergangenen Jahr vom Papst zum Bischof von Erfurt ernannt worden, damit war mit Franziskus Eisenbach nur noch ein emeritierter Weihbischof im Bistum.

Foto: Bischöfe – Bildquelle: Kathnews

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung