Vatikanum II.: Gleichheit und Verschiedenheit im Volk Gottes
Einleitung von Gero P. Weishaupt:
Im Volk Gottes, der Kirche, gibt es Gleichheit und Verschiedenheit: Gleichheit im Glauben, der Taufe, der WĂŒrde, der Teilhabe an der einen Sendung der Kirche, Verschiedenheit aber in der Berufung, den Funktionen und der Teilhabe am einen Priestertum Christi (vgl. Lumen gentium Nr. 10). Die Unterschiede, die notwendig in der Kirche bestehen, zielen auf das Zeugnis der Einheit und den Aufbau des einen Leibes Christi. Darum ist das VerhĂ€ltnis von Hirten und GlĂ€ubigen, von Geweihten und den nicht geweihten ChristglĂ€ubigen komplementĂ€r: Alle bedĂŒrfen einander. Darum auch sagt Artikel 32, dass die Laien ihre Hirten als BrĂŒder betrachten sollen. Denn die Hirten sind und bleiben auch GlĂ€ubige und stehen nicht auĂerhalb des Volkes Gottes, dem sie als Hirten dienen. Daran erinnern die KonzilsvĂ€ter mit einem bekannten Zitat des heiligen Augustinus: âWo mich erschreckt, was ich fĂŒr euch bin, da tröstet mich, was ich mit euch bin. FĂŒr euch bin ich Bischof, mit euch bin ich Christ. Jenes bezeichnet das Amt, dieses die Gnade, jenes die Gefahr, dieses das Heil.“
Text von Lumen gentium, Artikel 32
Die heilige Kirche ist kraft göttlicher Einrichtung in wunderbarer Mannigfaltigkeit geordnet und geleitet. âWie wir nĂ€mlich an dem einen Leibe viele Glieder haben, die Glieder aber nicht alle den gleichen Dienst verrichten, so sind wir als viele ein einziger Leib in Christus, als einzelne aber untereinander Glieder (Röm 12,4-5). Eines ist also das auserwĂ€hlte Volk Gottes: âEin Herr, ein Glaube, eine Taufe“ (Eph 4,5); gemeinsam die WĂŒrde der Glieder aus ihrer Wiedergeburt in Christus, gemeinsam die Gnade der Kindschaft, gemeinsam die Berufung zur Vollkommenheit, eines ist das Heil, eine die Hoffnung und ungeteilt die Liebe. Es ist also in Christus und in der Kirche keine Ungleichheit aufgrund von Rasse und Volkszugehörigkeit, sozialer Stellung oder Geschlecht; denn âes gilt nicht mehr Jude und Grieche, nicht Sklave und Freier, nicht Mann und Frau; denn alle seid ihr einer in Christus Jesus“ (Gal 3,28 griech.; vgl. Kol 3,11). Wenn also in der Kirche nicht alle denselben Weg gehen, so sind doch alle zur Heiligkeit berufen und haben den gleichen Glauben erlangt in Gottes Gerechtigkeit (vgl. 2 Petr 1,1).
Wenn auch einige nach Gottes Willen als Lehrer, Ausspender der Geheimnisse und Hirten fĂŒr die anderen bestellt sind, so waltet doch unter allen eine wahre Gleichheit in der allen GlĂ€ubigen gemeinsamen WĂŒrde und TĂ€tigkeit zum Aufbau des Leibes Christi. Der Unterschied, den der Herr zwischen den geweihten AmtstrĂ€gern und dem ĂŒbrigen Gottesvolk gesetzt hat, schlieĂt eine Verbundenheit ein, da ja die Hirten und die anderen GlĂ€ubigen in enger Beziehung miteinander verbunden sind. Die Hirten der Kirche sollen nach dem Beispiel des Herrn einander und den ĂŒbrigen GlĂ€ubigen dienen, diese aber sollen voll Eifer mit den Hirten und Lehrern eng zusammenarbeiten. So geben alle in der Verschiedenheit Zeugnis von der wunderbaren Einheit im Leibe Christi: denn gerade die Vielfalt der Gnadengaben, Dienstleistungen und TĂ€tigkeiten vereint die Kinder Gottes, weil âdies alles der eine und gleiche Geist wirkt“ (1 Kor 12,11). Wie die Laien aus Gottes Herablassung Christus zum Bruder haben, der, obwohl aller Herr, doch gekommen ist, nicht um sich bedienen zu lassen, sondern um zu dienen (vgl. Mt 20,28), so haben sie auch die geweihten AmtstrĂ€ger zu BrĂŒdern, die in Christi AutoritĂ€t die Familie Gottes durch Lehre, Heiligung und Leitung so weiden, daĂ das neue Gebot der Liebe von allen erfĂŒllt wird. Daher sagt der heilige Augustinus sehr schön: âWo mich erschreckt, was ich fĂŒr euch bin, da tröstet mich, was ich mit euch bin. FĂŒr euch bin ich Bischof, mit euch bin ich Christ. Jenes bezeichnet das Amt, dieses die Gnade, jenes die Gefahr, dieses das Heil.“
Foto: KonzilsvĂ€ter – Bildquelle: Lothar Wolleh / Wikipedia