Tür zum Priesteramt für Frauen ist geschlossen

Papst Franziskus im Gespräch mit Journalisten.
Erstellt von Katholische Nachrichten-Agentur am 30. Juli 2013 um 12:03 Uhr
Priesterkragen

Rio de Janeiro (kathnews/KNA). Frauen dürfen nach den Worten von Papst Franziskus auch in Zukunft nicht
Priesterinnen in der katholischen Kirche werden: „Diese Tür ist geschlossen“, sagte er am Montag auf dem Rückflug von Brasilien vor Journalisten. Johannes Paul II. (1978-2005) habe diese Frage in „definitiver Form“ entschieden. Zugleich forderte Franziskus eine stärkere Beteiligung von Frauen in der katholischen Kirche. Frauen dürften nicht nur auf ihre Rolle als Mutter reduziert werden, sagte er. Es gehe auch nicht nur darum, dass Frauen Caritas-Direktorinnen oder Katechetinnen würden. Man müsse weiter gehen und eine „profunde Theologie der Frau“ entwickeln, so der Papst. Auf die in der Journalistenfrage angesprochene Öffnung des Diakonenamts für Frauen ging der Papst nicht ein. Franziskus bezog sich mit seiner Äußerung auf das päpstliche Schreiben „Ordinatio sacerdotalis“ von 1994, in dem Johannes Paul II. die Priesterweihe von Frauen in der katholischen Kirche ausschloss. Er begründete dies damit, dass Jesus nur Männer zu Aposteln ernannt habe, sowie mit der kirchlichen Tradition.

Quelle: © KNA. Alle Rechte vorbehalten

Foto: Priesterkragen – Bildquelle: B. Greschner, kathnews

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung