Tebartz-van Elst unterstützt „Einer von uns“

Limburger Bischof für Europäische Bürgerinitiative zum Embryonenschutz.
Erstellt von Radio Vatikan am 18. Juli 2013 um 17:13 Uhr
Bischof Tebartz-van Elst

Limburg (kathnews/RV). Der Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst unterstützt die Europäische Bürgerinitiative „Einer von uns“, die sich für den Embryonenschutz einsetzt. Das teilte das Bistum in einer Pressemeldung am Donnerstag mit. „Ich empfinde es als ein ermutigendes und dringliches Zeichen, dass sich so viele für den Schutz des menschlichen Lebens engagieren“, sagte Tebartz-van Elst. Der Familienbischof der Deutschen Bischofskonferenz begrüße jede Initiative, die den Wert des menschlichen Lebens als Gabe Gottes ins Bewusstsein rufe. Nach Angaben des Bistums sammelt die Bürgerinitiative derzeit in vielen europäischen Ländern Unterschriften, mit denen die EU-Kommission dazu aufgefordert wird, sich an die Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofes zu halten. Dieser habe im Oktober 2011 festgelegt, dass für die europäische Rechtsprechung ein Embryo ab dem Zeitpunkt der Befruchtung als Mensch zu gelten habe. Tebartz-van Elst kündigte an, auf den Internetseiten seines Bistums um Unterstützung für die Bürgerinitiative zu werben. „Ich fände es schön, wenn sich möglichst viele beim Unterschriftensammeln engagieren würden“, so der Bischof.

Foto: Bischof Tebartz-van Elst – Bildquelle: Bistum Limburg

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung