Suscepimus Deus – Deiner Huld, o Gott, gedenken wir

Modell einer mystagogischen Einführung in die Liturgie vom 14. Sonntag im Jahreskreis in der ordentlichen Form des Römischen Ritus.
Erstellt von Gero P. Weishaupt am 2. Juli 2016 um 17:12 Uhr
Bildquelle: Sarto-Verlag

Der Sohn Gottes hat durch seine Menschwerdung und sein Kreuz „die gefallene Menschheit wieder aufgerichtet und aus der Knechtschaft der SĂĽnde befreit“.

In dieser sonntäglichen Stunde vollzieht sich auf dem Altar unter sakramentalen Zeichen die Erniedrigung und Erhöhung des Sohnes Gottes. Wir, die wir an diesem Geheimnis teilnehmen, werden selber hineingenommen in die befreiende Bewegung der Erniedrigung und Erhöhung des Herrn. Das erfüllt uns mit Freude, die unser tägliches Leben bestimmen muss und die zugleich ein Vorgeschmack auf die ewige Seligkeit ist.

Die mystagogische EinfĂĽhrung nimmt Bezug auf das Tagesgebet.

Foto: Jesus der König – Bildquelle: Sarto-Verlag

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung