Seelsorgliche Spiritualität mit dem heiligen Johannes Cassian

Ein Angebot der Priesterbruderschaft St. Pius X. an die Mitbrüder im Diözesan- und Ordensklerus.
Erstellt von kathnews-Redaktion am 8. März 2023 um 21:40 Uhr
Hl. Messe bei der Piusbruderschaft

Lauterbach (kathnews/FSSPX). Seit ihrer Gründung und Errichtung im Jahre 1970 ist es neben der Priesterausbildung in internationalen Priesterseminaren eines der Hauptziele der Priesterbruderschaft St. Pius X., dafür aufgeschlossene Priester aus den Diözesen und aus anderen Ordensgemeinschaften seelsorglich und menschlich in der priesterlichen Berufung zu unterstützen und in der eigenen Identität als Priester zu fördern. Teil dieser Seelsorge von Priestern für Priester sind Exerzitien und Einkehrtage, die sich speziell an interessierte Mitbrüder richten.

Einer der Hauptstandorte des Exerzitienwerkes der Priesterbruderschaft St. Pius X. in Deutschland ist das im Schwarzwald gelegene Haus Porta Caeli im Luftkurort Lauterbach. Dorthin lädt Pater Jürgen Wegner FSSPX für die Zeit vom 2. bis 8. Juli 2023 (Sonntag bis Samstag) die Confratres zu siebentägigen Exerzitien im Geist und in der Schule des heiligen Johannes Cassian (um 360-435) ein, wobei das Thema: „Die sieben Hauptsünden und ihre Heilmittel. Der Wüstenvater Cassian und die Heiligung der Seelen“ im Mittelpunkt steht.

Während der Tage der gemeinsamen Sammlung im Kreise gleichgesinnter Mitbrüder erfahren die Teilnehmer Stärkung für ihre Aufgaben in der Seelsorge und haben die Gelegenheit, die heilige Messe im überlieferten Römischen Ritus zu erleben und selbst zu zelebrieren oder die Zelebration in diesem Ritus zu erlernen.

Nähere Auskünfte wie Zeitpunkt der vorgesehenen An- und Abreise und die Höhe des erbetenen Unkostenbeitrags für Unterkunft und Verpflegung erteilt gerne die Leitung des Exerzitienhauses Porta Caeli: Pater Robert Schmitt FSSPX, Tannenäckerle 1, 78730 Lauterbach, Telefon: 0711/89692929 (Stuttgart) beziehungsweise: 07422/245450 (Lauterbach). Um rechtzeitige Kontaktaufnahme und Anmeldung wird gebeten.

Foto: Hl. Messe bei der Piusbruderschaft – Bildquelle: fsspx.info

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung