Rückblick auf den Glaubenskongress in Fulda

Fulda (kathnews/CF/Forum Deutscher Katholiken). Der 18. KonÂgress „FreuÂde am GlauÂben“ in Fulda ist zu EnÂde geÂganÂgen. In der „TaÂgesÂpost“ vom 26. JuÂli hat ReÂgiÂna EiÂnig das Bild dieÂses KonÂgresÂses präziÂse geÂzeichÂnet: „Die HerÂde ist kleiÂner geÂworÂden, der WilÂle zum BeÂkenntÂnis aber unÂgeÂbroÂchen. Der KonÂgress ‚FreuÂde am GlauÂben‘ bot ein AlÂterÂnaÂtivÂproÂgramm zu geÂschwätÂzigen DisÂkusÂsioÂnen inÂnerÂhalb der KirÂche. WisÂsensÂverÂmittÂlung und geistÂliÂche StärÂkung halÂten sich beim KonÂgress die WaaÂge. WeihÂbiÂschof SchneiÂder aus KaÂsachÂstan setzt das GlanzÂlicht des KonÂgresÂses“. BiÂschof Heinz-JoÂsef AlÂgerÂmisÂsen (Bistum Fulda) fassÂte zuÂsamÂmen: „Die KirÂche in DeutschÂland weiß gar nicht, was sie an IhÂnen hat“.
Die ZuÂstimÂmung der KonÂgressÂteilÂnehÂmer zeigÂte sich u.a. in der sponÂtaÂnen BeÂreitÂschaft einer beÂachtÂliÂchen Zahl, dem „FoÂrum DeutÂscher KaÂthoÂliÂken“ als MitÂglied beiÂzuÂtreÂten, in der sehr großÂzüÂgiÂgen KollekÂte des AbÂschlussÂgotÂtesÂdiensÂtes, die für das „FoÂrum DeutÂscher KaÂthoÂliÂken“ beÂstimmt ist und in der NachÂfraÂge nach den CDs mit den VorÂträÂgen; sie wurÂden restÂlos ausÂverÂkauft. VieÂle Besucher äußerÂten, für dieÂsen KonÂgress mit seiÂnem ProÂgramm sollÂte viel mehr WerÂbung geÂmacht werÂden. Persönliche GeÂspräÂche mit FreunÂden und BeÂkannÂten mit der EinÂlaÂdung, am nächsÂten KonÂgress teilÂzuÂnehÂmen, sind die wirkÂsamÂste Form der WerÂbung.
Wir sind beÂreits daÂbei, den nächsÂten KonÂgress „FreuÂde am GlauÂben“, der vom 14. bis 16. Juni in InÂgolÂstadt stattÂfinÂdet, vorÂzuÂbeÂreiÂten. Sie könÂnen siÂcher sein, dass wir die FraÂgen, die in KirÂche und GeÂsellÂschaft anÂsteÂhen, aufÂgreiÂfen werÂden. Schon heuÂte laÂden wir Sie sehr herzÂlich nach Ingolstadt ein.
Prof. Dr. Hubert Gindert
SpreÂcher des „FoÂrum DeutÂscher KaÂthoÂliken“
Textquelle: Christliches Forum
Foto: St. Bonifatius – Bildquelle: Frank Schulenburg, CC