„Revolution im Vatikan”

Programmankündigung: Fernsehbericht über Vaticanum II auf 3sat.
Erstellt von Andreas Gehrmann am 7. Dezember 2012 um 09:32 Uhr
Vaticanum II, Konzilsväter

Heute Mittag um 12:00 Uhr bringt der TV-Sender 3sat einen Beitrag über das Zweite Vatikanische Konzil. Es handelt sich um die Wiederholung einer Reportage des ZDF. In der Programmankündigung schreibt 3sat: »Am 11. Oktober 2012 jährt sich die Eröffnung des Zweiten Vatikanischen Konzils zum 50. Mal. Es war ein historisches Ereignis, die größte Kirchenversammlung seit fast 500 Jahren. Mit dem Konzil wollte Papst Johannes XXIII. den Sprung der Kirche vom Mittelalter in die Moderne schaffen. Aber was ist davon geblieben? Ist das Konzil von damals mit seinen Reformen gescheitert? Bewegt sich die katholische Kirche heute wieder rückwärts? Jan Frerichs geht für die Dokumentation „Revolution im Vatikan” auf Spurensuche. Außerdem trifft er einen Konzilszeugen in Rom, sowie Mitglieder der traditionalistischen Piusbrüder und der Reformbewegung „Wir sind Kirche”.« Die Sendung wird mit Videotext-Untertitel ausgestrahlt.

Foto: Konzilsväter – Bildquelle: Lothar Wolleh / Wikipedia

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung