Populus Sion – Der Herr wird kommen

Modell einer mystagogischen Einführung in die Liturgie vom zweiten Adventssonntag nach der sog. ordentlichen Form des Römischen Ritus.
Erstellt von Gero P. Weishaupt am 3. Dezember 2016 um 18:17 Uhr
Adventskranz

Die Zeit des Adventes steht im Zeichen der Ankunft des Herrn. Er kommt „um die Welt zu erlösen“. Da „irdische Aufgaben und Sorgen“ uns oft daran hindern, dem Herrn entgegenzugehen, betet die Kirche in der Liturgie des zweiten Sonntages im Advent um die „Weisheit Gottes“, die uns den rechten Weg zeigt, auf dem wir dem Herrn entgegengehen.

Durch die heilige Kommunion, Christi Leib und Blut, empfangen wir die Gnade, die uns erleuchtet und uns auf das Himmlische richtet.

Die mystagogische EinfĂĽhrung nimmt Bezug auf das Tages- und das Schlussgebet.

Foto: Adventskranz – Bildquelle: SolLuna/Wikipedia

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung