Papst-Twitter nimmt die 12-Millionen-Marke

@Pontifex seit Dezember 2012 online.
Erstellt von Radio Vatikan am 24. Februar 2014 um 17:48 Uhr
Petersdom

Vatikan (kathnews/RV). Mehr als zwölf Millionen Menschen folgen mittlerweile den Twitter-Botschaften des Papstes unter @Pontifex. Begonnen hatte das Projekt im Dezember 2012 mit acht Sprachen, im Januar 2013 kam dann Latein dazu. Zu den zwölf Millionen kommt noch einmal das Phänomen des Re-Tweets hinzu, so dass die einzelnen Kurztexte des Papstes nach Schätzungen von Erzbischof Claudio Maria Celli, dem Medienbeauftragten des Vatikan, jeweils von etwa 60 Millionen Menschen gelesen werden. Die meisten Follower hat der Papst auf Spanisch (4,9 Millionen), gefolgt von Englisch und Italienisch. Auf Deutsch folgen @Pontifex nur 174.000, weniger noch als auf Latein (218.000).

Foto: Petersdom – Bildquelle: M. Bürger, kathnews