Papst Franziskus trifft Ulrich Nersinger

Eschweiler Theologe ĂĽbergibt sein neuestes Buch an den Heiligen Vater.
Erstellt von Gero P. Weishaupt am 29. Juni 2014 um 20:38 Uhr
Papst Franziskus und Ulrich Nersinger

Vatikan (kathnews). Am Mittwoch vergangener Woche durfte der in Eschweiler bei Aachen lebende Theologe und Vatikankenner Ulrich Nersinger sein Buch „Der unbekannte Vatikan“ dem Heiligen Vater persönlich überreichen. Bei dieser Begegnung informierte Ulrich Nersinger den Papst darüber, dass in seinem neuen Buch auch dessen jüngste Initiativen Erwähnung finden. „Die hoffentlich auch umgesetzt werden“, kommentierte Papst Franziskus lächend. Dem Autor versicherte der Heilige Vater in deutscher Sprache, das Buch in der Hand haltend: „Wird gelesen!“

Wer sich im Internet einer bekannten Suchmaschine bedient und dort den Begriff „Vatikan“ eingibt, erhält den Verweis auf fast 17 Millionen Einträge. Doch trotz oder vielleicht sogar wegen dieser vielen Suchergebnisse, fällt eine Definition von dem, was der Vatikan ist, nicht leicht. Der „Mons et Ager Vaticanus“, der vatikanische Hügel und Landstreifen, in der Nähe des rechten Tiberufers der Ewigen Stadt gelegen, besitzt eine Geschichte, die weit in die vorchristliche Antike hineinreicht. Schon zu den Anfängen Roms umgab den Ort ein Faszinosum; die Herkunft seines Namens liegt noch heute im Dunkeln. Und in unseren Tagen, in dem die ganze Welt – und damit nur jede mögliche Form der Medien – den Vatikan fast täglich erwähnt und zu Thema macht, scheint nicht immer klar ersichtlich, was in ihm gesehen wird. Das Schlagwort „Vatikan“ bietet eine Fülle von Deutungen, und viel zu oft auch gravierende Missdeutungen.

Ulrich Nersingers Buch versucht einen Bogen von der Antike in die Gegenwart zu schlagen. Es bemüht sich, die vielen Facetten des Vatikans in verständlicher und spannender Lektüre darzulegen. Es will versuchen, die Bedeutung des Vatikans in der heidnischen Antike aufzuzeigen, ihn als Ort des Martyriums, der Beisetzung und Verehrung des Apostels Petrus vorzustellen, seine Rolle als bevorzugte und aktuelle Residenz der Nachfolger des Apostelfürsten und als Sitz der Römischen Kurie, der Verwaltung der Weltkirche, zu würdigen, die kulturellen Errungenschaften, Wissenschaften und Kunstwerke, die mit ihm verbunden werden, hervorzuheben und die Gründe für die Existenz des kleinsten souveränen Landes der Erde, das 1929 das Erbe des 1870 untergegangenen Kirchenstaates antrat, zu vermitteln und in eine religiöse Dimension zu bringen. Die literarische Erkundigung möchte dem Leser so manchen wahren und vermeintlichen Schleier vom Vatikan nehmen und ihm eine solide, aber nicht trockene, sondern lebendig gestaltete Grundinformation bieten, die Neugier, Interesse für das Zentrum der katholischen Kirche weckt.

Ulrich Nersinger
Der unbekannte Vatikan
Media Maria Verlag
Illertissen 2014
€ 18,95 (D), € 19,50 (A)
ISBN 978-3-9816344-1-9

Foto: Papst Franziskus und Ulrich Nersinger – Bildquelle: Archiv Nersinger

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung