Papst Franziskus ermutigt Legionäre Christi

Beginn des Generalkapitels für 2014 bestätigt.
Erstellt von kathnews-Redaktion am 3. Juli 2013 um 08:48 Uhr

Vatikan (kathnews/LC). Am 19. Juni schrieb Papst Franziskus an den Päpstlichen Delegaten für die Legionäre Christi und das Regnum Christi, Kardinal Velasio De Paolis, einen Brief. Darin bestätigt er den Beginn des außerordentlichen Generalkapitels der Ordensgemeinschaft für 2014, den gleichzeitigen Abschluss des Mandats des Delegaten und ermutigt alle Mitglieder der Kongregation und Apostolatsbewegung. Der Brief nimmt direkten Bezug auf die Privataudienz von Kardinal Velasio De Paolis bei Papst Franziskus am 27. Mai. Kardinal De Paolis hatte dem Heiligen Vater während der Audienz einen Bericht über die zurückgelegten Etappen des Erneuerungsprozesses der Kongregation und Apostolatsbewegung vorgelegt, besonders über das dritte Jahr seiner Tätigkeit als Delegat. Kardinal De Paolis berichtete Papst Franziskus auch von seiner Erfahrung mit der Apostolatsbewegung Regnum Christi, die er als „eine kostbare Wirklichkeit“ beschrieb, „die das Wirkungsfeld der Legionäre Christi bereichert und komplementiert.“

Ein neues Kapitel in der Geschichte – Zeichen der Hoffnung

Das außerordentliche Generalkapitel bei den Legionären Christi wird Anfang 2014 stattfinden. Dabei werden die neuen Ordensregeln dem Heiligen Stuhl zur Approbation vorgelegt und eine neue Ordensleitung gewählt werden. Damit wird der unter Leitung des Päpstlichen Delegaten, Kardinal De Paolis, durchgeführte Erneuerungsprozess der Ordensgemeinschaft zum Abschluss kommen. Diese Phase durchläuft die Gemeinschaft seit Mai 2010, nachdem die von Benedikt XVI. angeordnete Apostolische Visitation abgeschlossen worden war. Das außerordentliche Generalkapitel markiert somit auch ein neues Kapitel in der Geschichte der 1941 gegründeten Ordensgemeinschaft und der Apostolatsbewegung Regnum Christi.

In seinem Begleitwort an alle Mitglieder würdigte P. Andreas Schöggl LC, Ordensprovinzial für West– und Mitteleuropa, noch einmal die Hilfe durch die Kirche in den letzten Jahren, insbesondere das Wirken von Benedikt XVI. und Papst Franziskus und dankt für die jüngsten Worte der Ermutigung und den besonderen Apostolischen Segen: „Ja, wir mussten und müssen manch finstere Schlucht durchschreiten, aber der Hirtenstab, den Gott Papst Benedikt und Papst Franziskus in die Hand legte, gibt uns Zuversicht.“ Voller Dankbarkeit und Zuversicht verweist er schließlich auf die vielen jungen Leute, die sich in dieser Phase im Regnum Christi engagieren und die Bereitschaft einer Gruppe von jungen Männern, in diesem Sommer in der Kandidatur den Ruf Gottes zur Nachfolge Christi im Noviziat der Legionäre Christi näher prüfen zu wollen.

Textquelle: regnumchristi.org/de/

Foto: Papst Franziskus – Bildquelle: Andreas Gehrmann

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung