Christlicher Religionsunterreicht an staatl. Schulen?

Pakistan: Bischof fordert christlichen Religionsunterricht an staatlichen Schulen.
Erstellt von kathnews-Redaktion am 18. Oktober 2011 um 15:08 Uhr
Bischof Sebastian Francis Shaw

Lahore (kathnews/pm). Staatliche Schulen in Pakistan sollen christlichen Religionsunterricht anbieten, wenn sie von christlichen SchĂĽlern besucht werden. Das forderte der Apostolische Administrator der Erzdiözese Lahore, Bischof Sebastian Francis Shaw, bei einem Besuch in der internationalen Zentrale des katholischen Hilfswerks „Kirche in Not“ in Königstein.  Katholische Schulen böten muslimischen SchĂĽlern die Möglichkeit, islamischen Religionsunterricht zu besuchen, während es in staatlichen Schulen keinen Religionsunterricht fĂĽr die Angehörigen religiöser Minderheiten gebe, sagte Bischof Shaw. Es sei wichtig, dass alle Menschen in Pakistan zusammen an einer friedlichen Zukunft arbeiteten.

Insbesondere Lehrern, Professoren an den Universitäten und Politikern komme dabei eine besondere Rolle zu. „Wenn ein Mensch wirklich an seine Religion glaubt, wird er andere Menschen respektieren“, erklärte der Bischof. Katholische Schulen legen seiner Aussage nach besonderen Wert darauf, ihren SchĂĽlern, von denen viele Muslime seien, allgemeine menschliche Werte beizubringen. „Wenn jemand lernt, das Gute zu wählen, wird er das Gute auch in anderen Menschen finden. Wir respektieren jeden Pakistani unabhängig von seiner Religionszugehörigkeit“, betonte der Bischof.

Er kritisierte, dass die Minderheiten in Pakistan zurzeit noch „in Angst“ lebten. Es gebe allerdings „Grund zur Hoffnung“, da es in der Gesellschaft in letzter Zeit Versuche gebe, sich fĂĽr den Dialog, eine größere Harmonie und Demokratisierung einzusetzen. Das sei an der Arbeit verschiedener Kommissionen und Nichtregierungsorganisationen im Land erkennbar, sagte Shaw abschlieĂźend. Von den rund 184 Millionen Einwohnern Pakistans sind nach Angaben von „Kirche in Not“ mehr als 96 Prozent Muslime. 1,2 Millionen Menschen bekennen sich zur Katholischen Kirche. Die meisten von ihnen leben in der Erzdiözese Lahore. „Kirche in Not“ unterstĂĽtzt die Kirche in Pakistan in ihrer pastoralen Arbeit und bei der Ausbildung von Priestern und Ordensleuten. Das Hilfswerk bittet um Spenden fĂĽr seine Arbeit in dem Land.

Foto: Bischof Sebastian Francis Shaw – Bildquelle: Kirche in Not

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung