Neue Website über Papst Benedikt XVI. gestartet

Ein privates Internetportal zu Leben und Werk des emeritierten Papstes.
Erstellt von Felizitas Küble am 25. Mai 2021 um 20:31 Uhr
Papst Benedikt

Vatikan/Würzburg (kathnews/CF). Zu Pfingsten startete ein neues, privates Internetportal zu Leben und Werk von Papst Benedikt XVI. Er habe dem Projekt zugestimmt, teilte die „Tagespost Stiftung“ in Würzburg mit. Ziel sei der Aufbau eines internationalen Wissensportals: http://www.benedictusXVI.org

Sein Wirken solle über akademische Zielgruppen hinaus langfristig vermittelt werden. Die deutschsprachige Seite enthält bisher einen „Grundbestand“ von Texten des früheren Papstes, der kontinuierlich ausgebaut werden soll. Bereits zu lesen sind seine großen Reden während seiner Deutschland-Besuche 2005, 2006 und 2011, jeweils mit der theologischen Einführung eines anderen Autors. Außerdem gibt es eine Auswahl von Predigten, ein „Benedikt-ABC“ mit Textstellen zu Grundbegriffen des christlichen Glaubens.

Die umfassendste Online-Dokumentation zu Papst Benedikt XVI. findet sich auf der Vatikan-Webseite vatican.va. Dort sind sämtliche Predigten, Ansprachen, Enzykliken und Botschaften in amtlicher deutscher Übersetzung nach Kategorie und Datum geordnet zu finden.

Die Reden von Papst Benedikt bei seinem Deutschlandbesuch 2011 sind zudem auch bei Christliches Forum dokumentiert.

Textquelle: Christliches Forum

Foto: Papst Benedikt XVI. – Bildquelle: Eric Draper, White House

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung