Neue Enzyklika über den Glauben?

Spekulationen über viertes Lehrschreiben des Papstes.
Erstellt von am 2. Oktober 2011 um 18:05 Uhr
Papst Benedikt XVI.

Vatikan (kathnews). An diesem Wochenende ist Papst Benedikt XVI. wieder in den Vatikan zurückgekehrt, nachdem er knapp drei Monate in der päpstlichen Sommerresidenz Castel Gandolfo verbracht hat. Anders als in den Vorjahren hatte Benedikt XVI. auf einen Urlaub in den Bergen verzichtet, um sich in der Sommerresidenz der Fortsetzung seiner Buchreihe über Jesus Christus widmen zu können. Es wird jedoch auch spekuliert, ob der Heilige Vater die Wochen und Monate in der Sommerresidenz dazu genutzt haben könnte, um an einer neuen Enzyklika zu schreiben. Es wäre die vierte Enzyklika Benedikts XVI., seit dieser im April 2011 in die Nachfolge des Apostelfürsten Petrus berufen wurde. Seine bisherigen Lehrschreiben behandelten die Hoffnung und die Liebe, sowie den Themenkomplex der kirchlichen Soziallehre.

Vor dem Hintergrund der bisher erschienenen Lehrschreiben geht man davon aus, dass sich die nächste Enzyklika Benedikts XVI. mit dem Glauben befassen könnte. Damit hätte Benedikt XVI. dann die drei großen christlichen Tugenden mit jeweils einem eigenen Lehrschreiben bedacht. Seitens des Heiligen Stuhls liegt derzeit noch keine Bestätigung dieser Gerüchte vor. Es wird jedoch gemunkelt, dass die Enzyklika im Oktober 2012 zum Jubiläum der Einberufung des Zweiten Vatikanischen Konzils durch den seligen Papst Johannes XXIII. Veröffentlicht werden könnte.

Foto: Benedikt XVI. – Bildquelle: Tourvindus, CC bei Flickr

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung