„Meine letzte Heilige Messe auf Erden“

Bischof Manuel Pestana Filho ist tot.
Erstellt von kathnews-Redaktion am 9. Januar 2011 um 13:56 Uhr
Kreuzigung Christi

Anápolis (kathnews). Manuel Pestana Filho , emeritierter Diözesanbischof von Anápolis in Brasilien, ist tot. Dies erfuhr die kathnews-Redaktion aus dem Umfeld des Bischofs. Er verstarb am Samstag kurz nachdem er eine Heilige Messe zelebrierte. Im Anschluss an den Gottesdienst, so heißt es, habe sich Bischof Pestana Filho mit folgenden Worten verabschiedet: „Dies war meine letzte heilige Messe auf Erden, die nächste wird im Himmel sein“. Er wurde am 27. April 1928 geboren und empfing nach theologischen und philosophischen Studien 1952 das Sakrament der Priesterweihe. Am 30. November 1978 wurde seine Ernennung zum Bischof der Diözese Anápolis bekanntgegeben. Anápolis liegt im brasilianischen Bundesstaat Goiás.

Das Sakrament der Bischofsweihe empfing er im Februar des Jahres 1979. Im Juni 2004 reichte er nach 25 Jahren an der Spitze des Bistums Anápolis altersbedingt sein Rücktrittsgesuch ein. Dieses wurde durch Papst Johannes Paul II. angenommen. Nach 58 Jahren als Priester und 31 Jahren als Bischof verstarb Manuel Pestana Filho in seinem Geburtsort Santos.

Foto: Kreuzigung Christi – Bildquelle: Manuel GĂłmez

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung