Leidet der Papst an Hüftarthrose?

Spekulationen über den Gesundheitszustand des Papstes.
Erstellt von am 12. November 2011 um 19:55 Uhr
Papst Benedikt XVI.

Vatikan (kathnews). Die italienische Zeitung „La Stampa“ berichtete kürzlich, dass der Heilige Vater an Hüftarthrose erkrankt sei. Aus diesem Grund habe Benedikt XVI. letztens auch den Weg von der Sakristei des Petersdoms zum Altar der Kathedrale nicht mehr zu Fuß zurückgelegt, sondern auf einem Rollbrett, wie es auch Papst Johannes Paul II. häufig verwendete. In dem Zeitungsbericht heißt es auch, dass man den Papst in seinem Umfeld darauf hingewiesen habe, dass man in diesem Falle auch auf die Sedia gestatoria, einen tragbaren Thron wie er zuletzt von Papst Johannes Paul I. verwendet wurde, zurückgreifen könne. Diesen Vorschlag habe Benedikt XVI. allerdings abgelehnt, heißt es in Medienberichten.

Eine offizielle Bestätigung der Krankheitsgerüchte liegt seitens des Heiligen Stuhls nicht vor. Der Vatikan warnt allerdings vor zu großer Aufregung. BILD-Online zitiert Vatikansprecher Lombardi: „Der Papst ist in einem gewissen Alter. Er wird wie seit jeher nur Verpflichtungen annehmen, die er mit seinen zur Verfügung stehenden Kräften bestmöglich erfüllen kann“.  In den kommenden Tagen stehen wieder zahlreiche wichtige Verpflichtungen für das Kirchenoberhaupt auf der Agenda, unter anderem eine Reise in die Republik Benin in Westafrika.

Foto: Benedikt XVI. – Bildquelle: Martin Lohmann

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung