„Keine Barmherzigkeit ohne Wahrheit“

Präfekt der Kongregation für die Glaubenslehre redet Klartext.
Erstellt von Radio Vatikan am 1. April 2015 um 07:27 Uhr
Kardinal Müller

Vatikan (kathnews/RV/ansa/vatican insider). „Barmherzigkeit kann nicht ohne Wahrheit existieren,“ das betonte der Präfekt der Kongregation für die Glaubenslehre, Kardinal Gerhard Ludwig Müller, angesichts des außerordentlichen Heiligen Jahres, das von Papst Franziskus ausgerufen wurde und am 8. Dezember beginnt. Die Liebe Gottes bleibe immer in engem Zusammenhang mit der Wahrheit verbunden. Müller sprach auch mit Blick auf die bevorstehende Familiensynode. Er bemängelte, dass die Eheschließung in der Kirche für viele Menschen nur noch ein „folkloristisches Ritual“ sei und nicht mehr das eigentliche Sakrament im Mittelpunkt stehe, obwohl dieses Sakrament sehr wohl noch bestehe. Die Kirche nehme alle Menschen auf, aber nach den Richtlinien Gottes und nicht nach menschlichen Regeln.

Foto: Kardinal Gerhard Ludwig Müller – Bildquelle: M. Bürger, kathnews.de

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung