Keine aseptischen Priester aus dem Labor

Heiliger Vater ruft zu FĂĽrsorge und Barmherzigkeit auf.
Erstellt von Katholische Nachrichten-Agentur am 7. März 2014 um 12:21 Uhr
Beichtstuhl

Vatikan (kathnews/KNA). Papst Franziskus hat die katholischen Priester zu FĂĽrsorge und Barmherzigkeit gegenĂĽber Menschen in Not aufgerufen. Die Kirche brauche keine aseptischen „Kleriker aus dem Laboratorium“, wo alles schön und sauber wirkt, sondern Geistliche, die wie im Feldlazarett Wunden heilen, sagte er am Donnerstag vor Priestern seines Bistums Rom. Wenn jemand verletzt sei, mĂĽssten zunächst die offenen Wunden geheilt werden; erst dann könnten Analysen und spezielle Therapien folgen. „Es gibt so viele Menschen, die von materiellen Problemen oder von Skandalen – auch in der Kirche – verletzt sind; Menschen, die von den Illusionen der Welt verletzt sind“, sagte der Papst bei der traditionellen Fastenaudienz fĂĽr die Priester seiner Diözese in der vatikanischen Nervi-Halle: „Wir Priester mĂĽssen diesen Menschen nahe sein.“ Barmherzigkeit bedeute nicht ĂĽbertriebene Nachsicht und auch nicht unangemessene Härte, so der Papst. Das gelte besonders fĂĽr das BuĂźsakrament, wo der Beichtvater sich weder zu groĂźzĂĽgig noch zu streng verhalten solle. „Weder Laxheit noch Rigorismus fördern die Heiligkeit“, betonte Franziskus. Zum Abschluss der einstĂĽndigen Begegnung dankte der Papst den Geistlichen; die Priester in Italien seien tĂĽchtig. „Wenn Italien so stark ist, dann liegt das meiner Meinung nach nicht an uns Bischöfen, sondern an den Pfarrern“, sagte er unter dem Applaus der rund 2.000 Geistlichen.

Quelle: © KNA. Alle Rechte vorbehalten

Foto: Beichtstuhl – Bildquelle: Bene16

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung