Kardinal Schönborn unterstützt Bürgerinitiative

Erzbischof unterzeichnet Petition für das Leben.
Erstellt von Radio Vatikan am 5. Dezember 2014 um 08:05 Uhr
Kardinal Christoph von Schönborn

Wien (kathnews/RV/kap). Kardinal Christoph Schönborn hat am Donnerstag die parlamentarische Bürgerinitiative „Fakten helfen“ unterzeichnet. Die Einführung von Statistiken und seriöser Motivforschung zur Abtreibung – beides sind die Hauptforderungen der Petition – wären „eine wirkliche Hilfe für einen besseren Schutz von Schwangeren in Not und auch des Lebens in allen Phasen“, so Schönborn. Damit treffe das Motto „Fakten helfen“ im Wortsinn zu. Die vier Jahrzehnte, die seit dem Versprechen der Bundesregierung von flankierenden Maßnahmen in Begleitung zur Fristenregelung vergangen sind, seien eine „sehr lange Zeit“; es sei bedauerlich und schmerzlich, dass die Zusagen nun schon derart lange nicht eingehalten worden seien, so der Wiener Erzbischof, und weiter: „Hier wäre nun eine Gelegenheit, um eines der Versprechen nach 40 Jahren einzulösen.“ Erst kürzlich war die Bürgerinitiative, für die nunmehr alle Diözesanbischöfe Österreichs ihre Unterstützung bekundet haben, bis 30. März 2015 verlängert worden. Die Ausweitung des Zeitraums war deshalb erfolgt, da sich laut der „Aktion Leben“, die die Petition ins Leben gerufen hat, in den vergangenen Wochen noch viele Gruppen für die Teilnahme gemeldet hätten.

Foto: Christoph Kardinal von Sch̦nborn РBildquelle: Th1979, CC

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung