Kampf gegen Rechtsextremismus – Zivilcourage und christliche Verantwortung

Pressemitteilung des Dietrich-Bonhoeffer-Vereins e.V.
Erstellt von kathnews-Redaktion am 19. November 2013 um 17:20 Uhr
Kreuzigung Christi - Glaskunst

Dietrich Bonhoeffer steht wie kaum eine andere Persönlichkeit der Zeitgeschichte für die Übernahme von christlicher Verantwortung mittels Zivilcourage angesichts menschenverachtender Ideologie. Er hat sich – ungeachtet eigener Gefahren – gegen das System des NS-Regimes gestellt; maßgebliche Kraft für seinen Weg war für Bonhoeffer sein Verständnis von gelebter christlicher Veranwortung. Der Dietrich-Bonhoeffer-Verein sieht sich in seinem historischen Erbe dazu verpflichtet, auch in der Gegenwart auf menschenverachtende Gefahren – namentlich den Rechtsextremismus – aufmerksam zu machen. Vor diesem Hintergrund führt der Verein in Kooperation mit der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde Stuttgart-Weilimdorf vom 31. Januar bis 02. Februar 2014 eine Tagung zur Frage von christlicher Verantwortung im Kampf gegen den Rechtsextremismus durch.

Die Tagung wird im Gemeindezentrum in Stuttgart-Weilimdorf stattfinden. Im Titel der Tagung ‚Glaube – Liebe – Widerstand – Zivilcourage – Der Kampf gegen den Rechtsextremismus aus christlicher Verantwortung‘ sind die wesentlichen Gegen-Werte zur Haltung des Rechtsextremismus genannt. Die Tagung will diese Gegen-Werte in Vorträgen, Arbeitsgruppen, einem TheaterstĂĽck sowie einer Podiumsdiskussion mit Vertretern der Zivilgesellschaft lebendig machen. Dietrich Bonhoeffers Leben als Aufweis von Zivilcourage aus christlicher Verantwortung wird dabei immer wieder auf seine Bedeutung fĂĽr gegenwärtige Herausforderungen hin befragt werden. Die Tagung steht allen Interessierten offen und kann insbesondere fĂĽr an aktuellen politischen Diskussionen Beteiligte wertvoll sein. FĂĽr RĂĽckfragen zur Tagung steht Herr Herbert Pfeiffer (0711-7802874, he-pfeiffer@gmx.de) zur VerfĂĽgung.

Foto: Kreuzigung Christi – Glaskunst – Bildquelle: Andreas Gehrmann

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung