Gaudium et spes. Artikel 38
Einleitung von Gero P. Weishaupt: Durch die Inkarnation (Menschwerdung) und das Paschamysterium (Ostergeheimnis von Tod und Auferstehung) Christi ist die gesamte Schöpfung mit dem Menschen als ihrer Krönung zu neuer WĂŒrde erhoben worden. In Christus ist alles zusammengefaĂt, er ist das Haupt der Schöpfung. Darum werden in ihm alle weltlichen Werte geadelt.
Auf der Grundlage der Heiligen Schrift, der KirchenvĂ€ter und des heiligen Thomas von Aquin legen die KonzilsvĂ€ter in Gaudium et spes eine âTheologie der irdischen Werteâ dar. Einem falschen Dualismus zwischen natĂŒrlicher Ordnung und ĂŒbernatĂŒrlichem Ziel erteilen sie eine Absage. Auch das menschliche Schaffen findet seinen Sinn letztlich nur in seinem VerhĂ€ltnis zum Reich Gottes. Das ist der Grund, warum eine âheile Weltâ nicht durch den Fortschritt von Wissenschaft und Technik entsteht, sondern einzig und allein durch die Liebe. In Einheit mit dem heiligen Augustinus und dem heiligen Thomas von Aquin bezeichnen die KonzilsvĂ€ter in Artikel 38 von Gaudium et spes das Gebot der Liebe als das âGrundgesetz der menschlichen Vervollkommnung und deshalb auch der Umwandlung der Weltâ. Die Feier der heiligen Eucharistie ist âAngeldâ (Lat.: arrha) dieser Neuwerdung aller Kreatur, denn in ihr wird nicht nur die Neuschöpfung vorausgesagt, sondern auch sakramentale Wirklichkeit.
Gaudium et spes. Artikel 38
âDas Wort Gottes, durch das alles geworden ist, ist selbst Fleisch geworden und ist, auf der Erde der Menschen wohnend, als wirklicher Mensch in die Geschichte der Welt eingetreten, hat sie sich zu eigen gemacht und in sich zusammengefaĂt. Er offenbart uns, âdaĂ Gott die Liebe ist“ (1 Joh 4,8), und belehrt uns zugleich, daĂ das Grundgesetz der menschlichen Vervollkommnung und deshalb auch der Umwandlung der Welt das neue Gebot der Liebe ist. Denen also, die der göttlichen Liebe glauben, gibt er die Sicherheit, daĂ allen Menschen der Weg der Liebe offensteht und daĂ der Versuch, eine allumfassende BrĂŒderlichkeit herzustellen, nicht vergeblich ist. Zugleich mahnt er, dieser Liebe nicht nur in groĂen Dingen nachzustreben, sondern auch und besonders in den gewöhnlichen LebensverhĂ€ltnissen. FĂŒr uns SĂŒnder alle nahm er den Tod auf sich und belehrt uns so durch sein Beispiel, daĂ auch das Kreuz getragen werden muĂ, das Fleisch und Welt denen auf die Schultern legen, die Frieden und Gerechtigkeit suchen.
Durch seine Auferstehung zum Herrn bestellt, wirkt Christus, dem alle Gewalt im Himmel und auf Erden gegeben ist, schon durch die Kraft seines Geistes in den Herzen der Menschen dadurch, daĂ er nicht nur das Verlangen nach der zukĂŒnftigen Welt in ihnen weckt, sondern eben dadurch auch jene selbstlosen Bestrebungen belebt, reinigt und stĂ€rkt, durch die die Menschheitsfamilie sich bemĂŒht, ihr eigenes Leben humaner zu gestalten und die ganze Erde diesem Ziel dienstbar zu machen. Verschieden sind jedoch die Gaben des Geistes: die einen beruft er dazu, daĂ sie das Verlangen nach der Heimat bei Gott deutlich bezeugen und es in der Menschheitsfamilie lebendig erhalten; andere beruft er, damit sie im irdischen Bereich den Menschen hingebungsvoll dienen und so durch ihren Beruf die Voraussetzungen fĂŒr das Himmelreich schaffen. Alle aber befreit er, damit sie durch Absage an ihren Egoismus und unter Dienstbarmachung aller NaturkrĂ€fte fĂŒr das menschliche Leben nach jener Zukunft streben, in der die Menschheit selbst eine Gott angenehme Opfergabe wird.
Ein Angeld dieser Hoffnung und eine Wegzehrung hinterlieĂ der Herr den Seinen in jenem Sakrament des Glaubens, in dem unter der Pflege des Menschen gewachsene FrĂŒchte der Natur in den Leib und das Blut des verherrlichten Herrn verwandelt werden zum Abendmahl brĂŒderlicher Gemeinschaft und als Vorfeier des himmlischen Gastmahls.â
Foto: KonzislvĂ€ter – Bildquelle: Peter Geymayer / Wikipedia