„Es lebe der Papst-Papstkönig“

Eine Lektüre zum Ende des alten Kirchenstaates.
Erstellt von kathnews-Redaktion am 8. Dezember 2019 um 23:21 Uhr

Heute scheint es undenkbar, dass der Papst aktiv in Kriege verwickelt ist. Von 1860 bis 1870 aber kämpfte der Kirchenstaat um sein Bestehen. Damals lautete der Schlachtruf des italienischen Freischärlers Giuseppe Garibaldi: „Roma o Morte! – Entweder Rom oder den Tod!”. Trotz seiner historischen Tragweite findet dieser Abschnitt der italienischen Unabhängigkeitskriege kaum fachliche Aufarbeitung. Der Eschweiler Vatikanexperte Ulrich Nersinger thematisiert nun in seinem neuen Buch die dramatischen Geschehnisse dieser Epoche.

1870 fand eines der ältesten Staatswesen auf dem europäischen Kontinent sein Ende. Über ein Jahrtausend hinaus hatten die Päpste über ein eigenes weltliches Hoheitsgebiet verfügt und die Geschicke der Welt mitbestimmt. Die damaligen Ereignisse wirken bis in unsere Tage hinein. Die Existenz des Vatikanstaates und die Rolle des Heiligen Stuhls in Kirche und Welt sind ohne das, was im letzten Jahrzehnt des Kirchenstaates geschah, nicht denkbar.

Ulrich Nersinger weiß um die Vorbehalte, sich mit kriegerischen Auseinandersetzungen, die von den Päpsten geführt wurden, zu beschäftigen – auch wenn das Oberhaupt der Kirche immer nur aus Gründen der Verteidigung als letzter Schritt zum Schwert griff. Die Beschäftigung damit scheint heute nicht opportun zu sein. „Ein Urteil zu historischen Ereignissen darf man jedoch nur äußern, wenn man sich zuvor über sie informiert hat“, so der Autor.

In seinem Buch lässt Ulrich Nersinger über weite Passagen Augenzeugen ausführlich zu Wort kommen. „Ich habe die Hoffnung, dass so dem Leser die Möglichkeit geboten wird, in das Geschehen dieser Jahre besser ‚einzutauchen’“. Nersinger hat schon bei zwei internationalen Tagungen im Vatikan und vor der Päpstlichen Schweizergarde zu Themen der Militärgeschichte der Päpste gesprochen. Er ist Ehrenmitglied der Vereinigung päpstlicher Schweizergardisten und hat die Ehrenplakette der vatikanischen Gendarmerie erhalten.

– Pressemeldung –

„Es lebe der Papst-König!“
Der militärische Kampf um den Kirchenstaat (1860-1870)
272 Seiten mit zahlreichen Abbildungen
Bernardus-Verlag 2019
18,00 Euro

Foto: Es lebe der Papst-König – Bildquelle: Bernardus-Verlag

 

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung