„Einmal Canossa und zurück“

Ulrich Nersinger legt neues Buch im Sankt Ulrich Verlag vor.
Erstellt von kathnews-Redaktion am 23. Februar 2011 um 19:14 Uhr

Augsburg (kathnews/pr). Geschichten zum Lachen, Schmunzeln und Nachdenken. Neues Buch versammelt Anekdotisches aus der Kirchengeschichte. 2000 Jahre Kirchengeschichte – ist das nicht etwas Großes, Schweres, Ehrfurchtgebietendes? Nicht nur, findet der Theologe und Journalist Ulrich Nersinger. Auch allerlei Kurioses hat sich in diesen zwei Jahrtausenden zugetragen, Anekdoten, die es sich lohnt, wiederzugeben. Eine beachtliche Sammlung davon hat Nersinger in seinem neuen Buch zusammengetragen, das unter dem Titel „Einmal Canossa und zurück. Anekdotisches aus der Kirchengeschichte“ Mitte Februar im Augsburger Sankt Ulrich Verlag erscheint.

Anekdoten von Priestern und Nonnen, Päpsten, Mönchen und Heiligen – all das bietet Nersingers vergnüglicher Streifzug durch die Kirchengeschichte. Gleich am Anfang steht ein Bonmot des heiligen Laurentius. „Oh, ihr Dummköpfe, wenn ihr mich nicht bald dreht, werde ich nicht gar“, soll der seinen Henkern gesagt haben, die ihn im Jahr 258 auf einem glühenden Rost marterten. Schmunzeln lässt auch die Geschichte vom kritischen Monsignore Gioacchino Pecci, dem der Papst den Kardinalshut mit den Worten aufsetzte: „Ich hoffe, dass dies eine Maßnahme ist, die ausnahmsweise nicht ihre Kritik erweckt.“ Ein Spott, der übrigens nicht verhinderte, dass Pecci 1878 selbst als Leo XIII. den Papstthron bestieg…

„Einmal Canossa und zurück“ ist das ideale Buch für alle, die sich für Kirchengeschichte interessieren, aber nicht gleich meterweise Fachliteratur studieren möchten. Ein kleiner Band zum Lachen, Schmunzeln und auch Nachdenken, leichtfüßig aber nicht seicht, heiter aber nicht lächerlich.

Über den Autor: Ulrich Nersinger, geboren 1957 in Eschweiler bei Aachen, hat Theologie und Philosophie studiert und Spezialstudien an vatikanischen Einrichtungen absolviert. Das Mitglied der „Pontificia Accademia Cultorum Martyrum“ ist journalistisch und schriftstellerisch tätig, u.a. bei L’Osservatore Romano , dem Vatican-Magazin und bei der Zeitschrift Der Schweizergardist .

ISBN: 978-3-86744-165-0
gebunden, 144 Seiten, 120 mm x 190 mm,
EUR 12,95 (D), sFr 20,50, EUR 13,40 (A)

Anmerkung der Redaktion: In Kürze erscheint eine ausführliche Rezension dieses Buches auf Kathnews.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung