Ego clamavi – Ich rufe dich an

Modell einer mystagogischen Einführung in die Liturgie vom 29. Sonntag im Jahreskreis nach der sog. ordentlichen Form des Römischen Ritus.
Erstellt von Gero P. Weishaupt am 16. Oktober 2016 um 09:19 Uhr
Bildquelle: Sarto-Verlag

„Gib uns ein Herz, das dir aufrichtig dient.“ So betet die Kirche heute im Tagesgebet der Messe vom 29. Sonntag im Jahreskreis. Das Beispiel eines solchen Dienens hat uns Christus selber gegeben im Opfer des Kreuzes. Dort am Kreuz hat er den Willen des Vaters vollbracht.

In dieser Feier vollzieht die Kirche dieses Opfer in sakramentalen Zeichen auf dem Alter. Von hier aus empfangen wir die Kraft, in der Opfergesinnung Christi Gott im Alltag zu dienen.

Die mystagogische EinfĂĽhrung nimmt Bezug auf das Tagesgebet.

Foto: Jesus der König – Bildquelle: Sarto-Verlag

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung