Dominik Schwaderlapp neuer Weihbischof in Köln

Westerwälder durch Benedikt XVI. ernannt.
Erstellt von am 24. Februar 2012 um 17:00 Uhr
Dr. Dominik Schwaderlapp

Köln (kathnews). Grund zur Freude im Erzbistum Köln und im Westerwald: Der Papst hat den 44-jährigen Kölner Generalvikar Dr. Dominik Schwaderlapp zum neuen Weihbischof des Erzbistums Köln ernannt. Dies wurde am Mittag bekannt gegeben. Schwaderlapp folgt damit auf Kardinal Rainer Maria Woelki, der seit August des vergangenen Jahres Erzbischof der Bundeshauptstadt Berlin ist. Der neu ernannte Weihbischof ist promovierter Theologe und stammt aus dem rheinland-pfälzischen Westerwaldkreis im Bistum Limburg.

Im Gespräch mit dem Kölner Domradio sagte Schwaderlapp zu der Ernennung:„Ich freue mich darauf, wieder zunehmend direkter mit vielen Menschen zusammen zu sein, denen ich auf die verschiedenste Art und Weise das Evangelium, die Frohe Botschaft, bringen kann. Ich denke an die Begegnungen auch im Rahmen der Spendung des Firmsakramentes, in den Gremien der Pfarreien und Seelsorgebereichen. Ich denke auch an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, an die Priester, Diakone, Pastoral- und Gemeindereferenten. Ich habe, glaube ich, jetzt eine große Chance, vielen Menschen zu begegnen. Die möchte ich gerne nutzen.“

Geboren wurde Weihbischof Dominik Schwaderlapp 1967 in Selters im Westerwald, wo auch Kathnews seinen Sitz hat. 1993 empfing er das Sakrament der Priesterweihe und wirkte bis 1996 als Kaplan in Neuss im Erzbistum Köln. Bis 2003 war Schwaderlapp dann Erzbischöflicher Kaplan und Sekretär des Kölner Erzbischofs. Seither wirkt er als Generalvikar des Erzbischofs von Köln. Die Bischofsweihe wird am Sonntag, 25. März 2012 im Kölner Dom stattfinden, wie das Erzbistum heute Nachmittag mitteilte.

Foto: Dr. Dominik Schwaderlapp – Bildquelle: Martin Lohmann

 

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung