Der Bischofsstuhl von Aachen ist vakant

Papst Franziskus nahm das RĂĽcktrittsgesuch von Bischof Heinrich Mussinghoff an.
Erstellt von Radio Vatikan am 8. Dezember 2015 um 12:39 Uhr
Aachener Dom

Aachen (kathnews/RV). Das Bistum Aachen ist vakant: Papst Franziskus hat den Rücktritt von Bischof Heinrich Mussinghoff aus Altersgründen angenommen. Das gab der Vatikan an diesem Dienstag bekannt. Mussinghoff war vergangenen Oktober 75 Jahre alt geworden. Bei Erreichen dieser Altersgrenze sind die katholischen Bischöfe dazu verpflichtet, dem Papst ihren Amtsverzicht anzubieten. Nun läuft das Verfahren zur Bestimmung eines neuen Bischofs für Aachen an. Mussinghoff leitete in der Deutschen Bischofskonferenz seit 2006 die Unterkommission zu Fragen des Judentums in der Ökumenekommission.

Foto: Aachener Dom – Bildquelle: Lokilech

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu. Datenschutzerklärung