„Christus verwandelt uns“

Erste Generalaudienz des Papstes im Vatikan nach Sommerpause.
Erstellt von Radio Vatikan am 6. September 2012 um 08:46 Uhr

Vatikan (kathnews/RV). Das Sprechen mit Gott verändert uns. Daran hat der Papst an diesem Mittwoch bei seiner ersten Generalaudienz nach der Sommerpause im Vatikan erinnert. Mit Gedanken zum letzten Buch des neuen Testamentes, den Offenbarungen des Johannes, nahm Benedikt XVI. seine Katechesen-Reihe über das Gebet wieder auf. Johannes habe das Gebet der Gemeinde als ein „dialogisches Geschehen“ gedeutet, so der Papst, seine komplexe, doch überaus reiche Schrift führe das lebendige Gebet der christlichen Urgemeinde vor Augen. Beständiges Beten zu Gott helfe uns, „ihm immer ähnlicher zu werden“, so der Papst an seine Zuhörer in der Audienzhalle:

„Er tritt wirklich in unser Leben ein und zeigt uns den Weg zum Heil und zum Frieden. Je mehr wir Christus kennen, ihn lieben und ihm folgen, umso mehr fühlen wir das Bedürfnis, mit ihm im Gebet zu verweilen und damit Hoffnung und Kraft für unser Leben zu erhalten. Christus verwandelt uns dabei.“ Gott sei „immer gegenwärtig und aktiv in der Geschichte der Menschen“, im Gebet erlebten wir ihn als jemanden, „der uns trägt, uns führt und Hoffnung schenkt“. Gott wolle aber auch unsere Treue und eine Umkehr des Geistes, so Benedikt XVI. weiter, der hier auf die sieben Sendschreiben an die antiken Gemeinden einging:

„,Wen ich liebe, den weise ich zurecht‘, sagt er (3,19). Der Grund seines Handelns ist immer die Liebe; es ist ein Ansporn an die Gemeinde, sich noch mehr dem Herrn zu nähern: ,Wer meine Stimme hört und die Tür öffnet, bei dem werde ich eintreten und wir werden Mahl halten …‘ (3,20). Die Offenbarung des Johannes gibt damit auch uns eine Wegweisung, nämlich unserer Berufung als Getaufte zu folgen, in Einheit mit dem Herrn und untereinander zu leben und so Gottes Gegenwart immer neu in der Welt aufleuchten zu lassen.“

In seinen Grußworten an die deutschsprachigen Pilger rief der Papst daran anknüpfend zur „Freundschaft mit Gott“ auf: „Christus lädt uns ein, die Freundschaft mit ihm im Gebet zu pflegen und so mit ihm gemeinsam eine bessere Zukunft zu gestalten. Bitten wir ihn um seinen Heiligen Geist, der Liebe in der Welt zum Sieg führt. Euch allen Gottes reichen Segen!“ Der Papst war am Morgen mit dem Helikopter aus seinem Sommersitz Castel Gandolfo angereist. Dorthin kehrte er nach der Audienz wieder zurück.

Foto: Papst Benedikt XVI. – Bildquelle: Andreas Gehrmann

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung