Bischöfe müssen der kath. Glaubenslehre treu bleiben

Interview mit Kardinal Müller in RP-online veröffentlicht.
Erstellt von Felizitas Küble am 26. März 2015 um 21:32 Uhr
Kardinal Müller

Vatikan (kathnews/CF). Die „Rheinische Post” veröffentlichte am Dienstag in RP-online ein Interview von Reinhold Michels mit Kardinal Gerhard Müller. Der Präfekt der Kongregation für die Glaubenslehre und frühere Bischof von Regensburg ist bekannt für seine klaren Aussagen, womit er vieldiskutierte Themen auf den Punkt bringt und Widerspruch nicht scheut. Zu Franziskus sagte der Glaubenspräfekt, der Papst wolle Menschen nicht alleine lassen, „ohne jedoch Abstriche von der kirchlichen Lehre zu machen.” Die Antwort der Kirche auf die Verweltlichung könne nicht etwa in der Anpassung bestehen, sondern vielmehr in der Glaubensvertiefung:

„Die Herausforderung ist, dass jeder Mensch in Jesus Mitte und Grund seines Lebens erfährt. Jeder muss wissen, dass es im Leben und in dem, was danach auf uns zukommt, darauf ankommt, sein Vertrauen auf den Mensch gewordenen Sohn Gottes zu setzen. Das ist unsere Agenda und nicht etwa ein Christentum zu herabgesetzten Preisen. Wir dürfen den Menschen den Glauben nicht verwässert anbieten.” Auf den Hinweis des Interviewers, das klinge „anspruchsvoll und streng”, erläuterte der Kardinal: „Wer Zweifel hat am ewigen Leben, dem kann die Kirche nicht einfach sagen: Egal, so wichtig ist das auch nicht, Hauptsache, du tust manchmal etwas Gutes. – Oder: Wenn Leute katholisch sind, aber sonntags nicht die heilige Messe besuchen, können wir nicht sagen: Man kann auch ohne Messe ein guter Christ sein.

Nein, beides gehört zusammen. Wer in seinem Herzen glaubt und mit dem Mund bekennt, der wird gerettet, sagt der Apostel Paulus. Wir können dem „säkularistischen Zeitgeist” nicht einfach Leine geben.” Zudem wies der Glaubenspräfekt darauf hin, daß katholische Bischöfe die Einheit der Kirche als “ganz hohes Gut” ansehen müßten: „Jeder Bischof hat bei seiner Weihe versprochen, der katholischen Glaubenslehre unter Führung des Papstes als Nachfolger Petri treu zu bleiben.”

Foto: Kardinal Müller – Bildquelle: M. Bürger, Kathnews

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung