Berlin: Der neue Kardinal feiert mit allen

Erzbischof Woelki feiert Kardinalsernennung mit den Gläubigen.
Erstellt von Radio Vatikan am 28. Januar 2012 um 13:34 Uhr

Berlin (kathnews/RV). Erzbischof Rainer Maria Woelki will seine Ernennung zum Kardinal auch mit armen Berlinern feiern. Er plant voraussichtlich für den 13. März ein Mittagessen mit Bedürftigen, teilte das Erzbistum Berlin am Freitag mit. Zur Begründung führte Bistumssprecher Stefan Förner an, Woelki verstehe seine Ernennung als Auszeichnung für die Stadt und das Erzbistum Berlin.

Papst Benedikt XVI. nimmt Woelki am 18. Februar in Rom mit 21 weiteren Geistlichen in das Kardinalskollegium auf. Unter ihnen ist ein zweiter Deutscher, der Jesuitenpater Karl Josef Becker. Das feierliche Konsistorium beginnt um 10.30 Uhr im Petersdom und wird live von Radio Vatikan im Internet übertragen. Um 16.30 Uhr können Gratulanten den neuen Kardinälen im Apostolischen Palast ihre Glückwünsche aussprechen. Am 19. Februar findet ab 9.30 Uhr eine Dankmesse mit dem Papst und den neuen Kardinälen im Petersdom statt, die Radio Vatikan ebenfalls live im Internet überträgt. Am 20. Februar feiert Woelki um 8.30 Uhr einen Dankgottesdienst im Campo Santo Teutonico im Vatikan, dem sich um 11 Uhr eine Papstaudienz anschließt.

Woelki wird von der sogenannten „Kardinalsfamilie“ begleitet. Die Delegation besteht aus Verwandten und Freunden, Mitgliedern des Domkapitels, Mitarbeitern und weiteren Vertretern des Erzbistums. Auch Repräsentanten aus anderen christlichen Kirchen und Religionen sowie Gesellschaft und Politik gehören dazu. Nach Angaben des Senats kommt auch der Berliner Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) zur Kardinalskreierung nach Rom.

Foto: Kardinalsbirett – Bildquelle: Dieter Philippi

 

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung