Als tiefes Schweigen das All umfing …

Modell einer mystagogischen Einführung in die Liturgie vom  2. Sonntag nach Weihnachten.
Erstellt von Gero P. Weishaupt am 2. Januar 2016 um 13:21 Uhr

Durch den Herabstieg seines Sohnes in unsere Welt hat Gott den Menschen den Weg der Wahrheit gewiesen und das ewige Leben verheißen. Wir beten an diesem 2. Sonntag nach Weihnachten besonders, dass Gott allen Völkern der Erde seine Herrlichkeit offenbare.

In dieser Feier steigt der Urheber des Lebens durch sein Wort und unter den sakramentalen Gestalten der heiligen Eucharistie zu uns herab. Wer ihn aufnimmt, dem verleiht er die Macht, Kinder Gottes zu werden. Er reinigt ihn von „Fehlern und SĂĽnden“ und weckt in ihm das Verlangen, „das Licht seiner Herrlichkeit zu schauen“.

Die mystagogische Einführung nimmt Bezug auf das Tagesgebet, den Kommunionvers und das Schlussgebet.

Foto: Santo Bambino – Bildquelle: Ulrich Nersinger

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung