Ägypter danken Papst Franziskus für Friedensaufruf

Christen und Muslime verbreiten Aufruf zur Versöhnung.
Erstellt von Katholische Nachrichten-Agentur am 17. August 2013 um 11:24 Uhr
Petersdom

Vatikan (kathnews/KNA). Die Worte von Papst Franziskus für die Opfer in Ägypten haben dort ein reges Echo gefunden. Kaum habe der Papst am Donnerstag in Castel Gandolfo zu Ende gesprochen, hätten Christen und Muslime seinen Aufruf zu Frieden und Versöhnung „in allen Zeitungen, auf allen Webseiten“ verbreitet, sagte der Sprecher der katholischen Ägyptischen Bischofskonferenz, Rafic Greiche, am Freitag im Gespräch mit Radio Vatikan. „Als ob alle nur darauf gewartet hätten, dass der Papst spricht.“ Beim Angelus-Gebet in der päpstlichen Sommerresidenz Castel Gandolfo hatte Franziskus gesagt, er bete für die Opfer der schweren Zusammenstöße und ihre Familien, für die Verletzten und die Leidenden. „Beten wir zusammen für Frieden, Dialog und Versöhnung in diesem geliebten Land und in der ganzen Welt.“ Besonders die Christen in Ägypten hätten solche Worte bitter nötig, so Greiche. Die meisten Ägypter sehnten sich nach Frieden, doch die Muslimbrüder und islamistische Parteien suchten derzeit keine politische Lösung. Eine kleine Gruppe verbreite Gewalt und Terror. Nach Greiches Angaben wurden in der Nacht rund 40 Kirchen angegriffen und teils
angezündet, darunter 10 katholische.

Quelle: © KNA. Alle Rechte vorbehalten

Foto: Petersdom – Bildquelle: Wolfgang Stuck

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung