Aachen: Bischof Mussinghoff wird 75

Kardinal Rainer Maria Woelki und der emeritierte Erzbischof Robert Zollitsch zu Gast in Aachen.
Erstellt von kathnews-Redaktion am 29. Oktober 2015 um 14:03 Uhr
Dom zu Aachen

Aachen (kathnews/WDR). Der Aachener Bischof Mussinghoff feiert am Donnerstag (29.10.2015) seinen 75. Geburtstag. Um 15 Uhr gibt es im Aachener Dom einen Festakt, bei dem auch der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki und der emeritierte Freiburger Erzbischof Robert Zollitsch anwesend sind. Seit 21 Jahren leitet Heinrich Mussinghoff das Bistum Aachen. In dieser Zeit gab es Höhen wie Heiligtumsfahrt und Weltfriedensgebet. Es gab aber auch Tiefen wie der Missbrauchsskandal und die Finanzkrise. Als Heinrich Mussinghoff damals einen Sparkurs verordnete und 80 Mitarbeiter entließ, sorgte das im Bistum für scharfe Kritik. Mit seinem 75. Lebensjahr wird Heinrich Mussinghoff dem Papst nun seinen Rücktritt anbieten. Aber auch nach seiner Amtszeit will sich Heinrich Mussinghoff weiter in gesellschaftspolitische Themen einmischen und sozial engagieren.

Foto: Aachener Kathedrale – Bildquelle: Kathnews