Untersuchungen über Medjugorje abgeschlossen

Ergebnisse werden von Glaubenskongregation bearbeitet.
Erstellt von Katholische Nachrichten-Agentur am 21. Januar 2014 um 10:14 Uhr
St. Jakobus, Medjugorje

Vatikan (kathnews/KNA). Die vatikanischen Untersuchungen über den umstrittenen Marienwallfahrtsort Medjugorje in Bosnien-Herzegowina sind abgeschlossenen. Am Freitag sei die internationale Untersuchungskommission unter Vorsitz des früheren römischen Kardinalvikars Camillo Ruini zu ihrer letzten Sitzung zusammengetreten, teilte das vatikanische Presseamt am Samstag mit. Das Ergebnis werde nun zur weiteren Bearbeitung der Glaubenskongregation zugeleitet. In Medjugorje soll es seit Juni 1981 zu Marienerscheinungen gegenüber sechs Personen gekommen sein, die sich bis in die Gegenwart wiederholten. Die zuständige Bischofskonferenz hatte sich 1991 in Leitlinien zurückhaltend zu dem Phänomen geäußert und offizielle Wallfahrten in den Ort untersagt.

Die vatikanische Kommission hatte im März 2010 im Auftrag der Glaubenskongregation ihre Ãœberprüfungen über den kirchlich nicht anerkannten Wallfahrtsort aufgenommen. Im Mittelpunkt der Arbeit standen weniger die angeblichen Marienerscheinungen – zumal diese noch weiter andauern sollen – sondern das geistliche Leben und die seelsorgliche Begleitung der Pilger in Medjugorje. Die Ãœberprüfung durch die Glaubenskongregation dürfte mehrere Monate dauern. Die Marienerscheinungen in Medjugorje sollen am 24. Juni 1981 begonnen haben. Sechs Kinder berichteten damals, die Gottesmutter habe sich ihnen gezeigt, während sie Schafe hüteten. Die Erscheinungen dauern nach Angaben der inzwischen erwachsenen Seherinnen und Seher mit großer Häufigkeit weiter an. Sie sind verbunden mit präzisen Aussagen der „Gospa“ (Herrin) zu kirchlichen und sonstigen Themen.

Quelle: © KNA. Alle Rechte vorbehalten

Foto:St. Jakobus, Medjugorje – Bildquelle: Wikipedia / Mariusz MusiaÅ‚

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung