Trauer um Patriarch Ignatios IV. von Antiochien

Heiliger Vater kondoliert griechisch-orthodoxem Metropoliten von Helioupolis.
Erstellt von Radio Vatikan am 7. Dezember 2012 um 21:29 Uhr

Helioupolis/Vatikan (kathnews/RV). Der Papst hat seine Trauer über den Tod des griechisch-orthodoxen Patriarchen Ignace IV. Hazim ausgedrückt. In einem Beileidsschreiben an den griechisch-orthodoxen Metropoliten von Helioupolis schreibt Benedikt XVI., dass der verstorbene Patriarch maßgeblich an einer Annäherung ihrer beiden Kirchen beteiligt gewesen sei und würdigt ihn als „leuchtendes Beispiel des Glaubens und der Barmherzigkeit“. Der begonnene Dialog und die Suche nach der Einheit im Herrn müsse nun von den Hinterbliebenen fortgeführt werden, so der Papst in dem Beileidsschreiben. Der 92-jährigePatriarch war am Mittwoch in einem Beiruter Krankenhaus einem Schlaganfall erlegen.

Foto: Orthodoxe Kirche – Bildquelle: Andreas Gehrmann

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung