Papst Johannes Paul II. wird heilig gesprochen

Heiligsprechung in diesem oder kommenden Jahr erwartet.
Erstellt von Radio Vatikan am 10. Januar 2013 um 17:38 Uhr
Johannes Paul II.

Vatikan (kathnews/RV). „Johannes Paul II. wird sehr bald heilig gesprochen – wenn nicht noch in diesem Jahr, dann sicher im kommenden.“ Das sagte Kurienkardinal Giovanni Battista Re an diesem Mittwoch einer italienischen Nachrichtenagentur. Benedikt XVI. hatte seinen unmittelbaren Vorgänger auf dem Stuhl Petri im Mai 2011 auf dem Petersplatz selig gesprochen. Derzeit läuft im Vatikan das Verfahren für eine Heiligsprechung des aus Polen stammenden Karol Wojtyla, der von 1978 bis 2005 Papst war. Re war unter Johannes Paul zunächst Substitut im Staatssekretariat und später Präfekt der Bischofskongregation.

Foto: Sel. Papst Johannes Paul II. – Bildquelle: José Cruz/Abr, CC