Papst erinnert an irakischen Märtyrerbischof

Heiliger Vater begrüßt chaldäischen Patriarchen bei Audienz.
Erstellt von Radio Vatikan am 15. März 2012 um 16:59 Uhr
Papst Benedikt XVI., Petersplatz

Vatikan (kathnews/RV). Benedikt XVI. hat bei der Generalaudienz am Mittwoch auf dem Peterplatz an christliche Märtyrer im Irak erinnert. Insbesondere erwähnte er den 2008 ermordeten Erzbischof Paulos Faraj Rahho, dessen Tod sich am Dienstag zum vierten Mal gejährt hatte. Der Papst begrüßte bei der Audienz den chaldäischen Patriarchen Emmanuel III. Delly und den Weihbischof in Bagdad Shlemon Warduni. Rahho war chaldäisch-katholischer Erzbischof von Mossul. Er wurde am 29. Februar 2008 von Terroristen entführt.

Zwei Wochen später tauchte seine Leiche auf einer Müllhalde auf. Erzbischof Rahho hatte sich entschieden gegen alle Versuche gewandt, in die irakische Verfassung Elemente des islamischen Rechts der Scharia zu integrieren. Zugleich setzte er sich für Toleranz und Zusammenarbeit zwischen den Konfessionen ein.

Foto: Papst Benedikt XVI. – Bildquelle: Andreas Gehrmann

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung