Neun Kardinäle im Rat für Neu-Evangelisierung

Papst beruft neue Mitglieder in vatikanische Räte.
Erstellt von am 5. Januar 2011 um 13:45 Uhr

Vatikan (kathnews). Papst Benedikt XVI. hat neun Kardinäle in seinen neuen Rat für die Neu-Evangelisierung berufen. Dies berichtet Radio Vatikan. Zu den neuen Mitgliedern gehört unter anderem der Wiener Kardinal Christoph von Schönborn. Neben den neun Kardinälen sind auch einige Bischöfe und Erzbischöfe in das neue Gremium berufen worden, so beispielsweise Erzbischof Robert Zollitsch von Freiburg, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) und der Erzbischof von Brüssel, André Léonard. Auch der deutschstämmige brasilianische Kardinal Odilo Scherer ist unser den Mitgliedern des Rates für die Neu-Evangelisierung. Radio Vatikan bezeichnet die Berufung Erzbischof Léonards als „interessant“, der er in Belgien derzeit „heftiger Kritik ausgesetzt sei“.

Ferner berief Papst Benedikt XVI. den Gründer der Gemeinschaft Sant`Egidio , Andrea Riccardi, in den Päpstlichen Gesundheeitsrat. Riccardi ist auch Träger des Aachener Karlspreises. Der Papst berief auch einen deutschen in den Gesundheitsrat. Dabei handelt es sich um Professor Dr. med. Christoph von Ritter, der eine Klinik am Chiemsee leitet. Erzbischof Luigi Travaglino wurde zum Ständigen Beobachter bei den UNO-Organisationen für Welternährung und Landwirtschaft ernannt. Der aus dem Erzbistum Rom stammende Priester Tejado Muñoz wurde zum Untersekretär des Päpstlichen Hilfswerkes Cor Unum berufen.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung