Hohe Ehrung für Otto von Österreich

Posthume Verleihung des Großkreuzes der Ehrenlegion.
Erstellt von am 9. Juli 2011 um 12:22 Uhr

Pöcking (kathnews). Am Freitag wurde Erzherzog Dr. Otto von Österreich posthum das Großkreuz der französischen Ehrenlegion verliehen. Das Großkreuz ist die höchste Ehrung, die ein Ausländer von der französischen Republik erhalten kann. Der Erzherzog wurde mit dieser Auszeichnung für seinen unermüdlichen Einsatz für die europäische Einigung und für die deutsch-französische Freundschaft geehrt. Die Verleihung des Großkreuzes erfolgte am Sarg des verstorbenen Erzherzogs in der Pfarrkirche St. Ulrich in Pöcking. Stellvertretend für seinen verstorbenen Vater nahm Erzherzog Karl von Österreich, seit 2007 Oberhaupt des Hauses Habsburg, die Auszeichnung aus den Händen des Großkanzlers des Ordens, Armeegeneral Jean-Louis Georgelin, entgegen.

An der Verleihung der hohen Auszeichnung nahmen auch der Botschafter der Republik Frankreich in der Bundesrepublik Deutschland und der Generalkonsul der französischen Republik im Freistaat Bayern teil.

Am heutigen Samstagnachmittag wird ein Trauerzug durch die bayerische Gemeinde Pöcking ziehen. Anschließend findet in der Kirche St. Pius in Pöcking ein Requiem für den verstorbenen Erzherzog statt. Zelebrant ist der Bischof von Augsburg, Dr. Konrad Zdarsa.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung