Gottesdienste, Empfänge und Audienzen

Programm der Deutschlandreise des Papstes veröffentlicht.
Erstellt von am 20. Juli 2011 um 19:12 Uhr

Berlin (kathnews). Das offizielle Programm der Apostolischen Reise von Papst Benedikt XVI. vom 22. bis 25. September 2011 ist heute im Vatikan und in Deutschland veröffentlicht worden. Seine 21. Auslandsreise führt Papst Benedikt XVI. in das Erzbistum Berlin, in das Bistum Erfurt und das Erzbistum Freiburg. Am Donnerstag, 22. September 2011 wird das Kirchenoberhaupt gegen 10:30 Uhr auf dem Internationalen Flughafen Berlin-Tegel erwartet, wo er offiziell empfangen werden soll. Im Anschluss ist die offizielle Begrüßung des Papstes durch Bundespräsident Christian Wulff im Schlosspark von Schloss Bellevue geplant. Unmittelbar im Anschluss an das Treffen mit dem Präsidenten wird der Heilige Vater mit der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel zusammentreffen, heißt es in dem heute veröffentlichten Programm.

Am Nachmittag des ersten Tages seiner Deutschlandreise wird der Heilige Vater vor den Abgeordneten des Deutschen Bundestages im Reichstagsgebäude sprechen. Hier wird der Papst auch auf Vertreter der jüdischen Gemeinde treffen. Für den Abend sind noch ein Gespräch mit dem Regierenden Bürgermeister von Berlin und eine heilige Messe im Olympiastadion geplant. Der zweite Tag der Deutschlandreise des Papstes beginnt mit einer Privatmesse des Heiligen Vaters in der Kapelle der Apostolischen Nuntiatur, der diplomatischen Vertretung des Heiligen Stuhls in Berlin. Anschließend wird er in der Nuntiatur auf Vertreter des Islams treffen, bevor er Berlin verlässt und nach Erfurt fliegt, wo er auf die Ministerpräsidentin von Thüringen treffen wird.

Um 11.15 Uhr wird der Papst den Mariendom zu Erfurt besuchen und dann mit Vertretern des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) im Kapitelsaal des Augustinerklosters zu Erfurt zusammentreffen. Hier ist eine Ansprache des Papstes vorgesehen. Dem Gespräch schließt sich ein ökumenischer Wortgottesdienst an. Am frühen Abend wird der Papst dann an einer marianischen Vesper bei der Wallfahrtskapelle von Etzelsbach teilnehmen. Am Samstagmorgen um 09.00 Uhr ist eine heilige Messe auf dem Domplatz in Erfurt vorgesehen, anschließend verlässt der Papst Thüringen und fliegt weiter nach Baden-Württemberg. Nach einem Zusammentreffen mit dem baden-württembergischen Ministerpräsident wird der Heilige Vater auf dem Münsterplatz in Freiburg einen Gruß an die Bevölkerung Freiburgs richten.

Nach diesem öffentlichen Termin wird der Papst zunächst auf Bundeskanzler a.D. Helmut Kohl und dann auf Vertreter der orthodoxen Gemeinschaften treffen. Beide Treffen sollen im Priesterseminar des Erzbistums Freiburg stattfinden, sodass der Papst anschließend auf Seminaristen des Erzbistums treffen kann, an die er ein Grußwort richten wird. Für den Abend ist eine Jugendvigil vorgesehen. Am Sonntagmorgen wird der Heilige Vater in Freiburg eine heilige Messe zelebrieren und anschließend auf die deutschen Bischöfe treffen.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung