Droht Deutschland eine Kirchenspaltung?

Vatikanpapier befasst sich angeblich mit möglichem Schisma in Deutschland.
Erstellt von am 10. Juni 2011 um 17:11 Uhr

Vatikan (kathnews). Glaubt man einem Bericht des Magazins „Focus“, so befürchtet der Vatikan in der Bundesrepublik Deutschland eine drohende Kirchenspaltung. Dies gehe, so der „Focus“ aus einem inoffiziellen Dokument hervor, das derzeit an der römischen Kurie im Umlauf sei. Das Dokument spreche von einer „konspirativen Hierarchie“ innerhalb der deutschen Kirche, die die den Papst im Vorfeld seines Deutschlandbesuches bewusst „in die Enge“ drängen wolle. Diese „konspirative Hierarchie“ sieht das Vatikan-Dokument angeblich in verschiedenen Kreisen und Gremien der katholischen Kirche in Deutschland. Man wollte einen nationalkirchlichen Sonderweg für die deutsche Kirche, unterstellt das Dokument.

Schwerpunktmäßig drehe sich dieser deutsche Sonderweg um die Zulassung von Frauen zu den heiligen Weiheämtern, die Abschaffung der priesterlichen Ehelosigkeit und die synodale Strukturierung der katholischen Kirche in Deutschland. Der „Focus“ berichtet weiter, dass es dem Urheber des Dokumentes wohl klar zu sein scheint, dass diese Forderungen weltkirchlich keinerlei Durchsetzungschancen hätten. Vor diesem Hintergrund befürchte man einen deutschen Sonderweg, aus dem eine Schisma, eine Kirchenspaltung resultieren könnte. Ein Urheber für das besagte Vatikan-Dokument wird nicht genannt.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung