Aufruf zum Gehorsam

Bereits rund 1.500 Unterschriften fĂĽr Petition.
Erstellt von am 1. September 2011 um 08:03 Uhr

Wien (kathnews). „Seit Jahrzehnten bemühen sich die Päpste und die Römische Kurie, den Glauben und das kirchliche Leben in unseren reich und satt gewordenen Ländern zu erneuern. Sie stoßen mit ihren Reformbemühungen auf viel Widerstand. Darum wollen wir ihnen unsere Unterstützung und Hilfe zusagen.“, heißt es in der Einleitung zu einem „Aufruf zum Gehorsam“, der seit einigen Tagen im Internet zu finden ist. Bei diesem „Aufruf zum Gehorsam“ handelt es sich um eine österreichische Petition, die von Laien und Klerikern, die ihre Verbundenheit mit der Kirche Christi zeigen möchten, unterzeichnet werden kann. Bisher haben bereits rund 1.500 Personen auf der Internetseite ihren Namen eingetragen und die Petition somit „unterschrieben“.

Die Petition behandelt verschiedene Themenfelder, darunter kirchliche Reformen, die sonntägliche Liturgie und die Demut in kirchlichen Strukturen. So heißt es im „Aufruf zum Gehorsam“: „Wir brauchen nicht mehr Karrieristen, sondern mehr demütige Zusammenarbeit, die dem Evangelium und nicht der Selbsterhöhung dient.“ Weiter heißt es: „Wir werden uns nicht von kirchenpolitischen Diskussionen und Karriereträumen von unserer eigentlichen Aufgabe ablenken lassen, Christus und den Glauben zu verkündigen. Die Kirche ist nicht da, damit sie um sich selber kreist, sondern damit sie der Welt das Evangelium bringt.“ Ebenfalls ein sehr interessanter Aspekt: „Wir werden an Sonn- und Feiertagen eine Extrameile gehen oder fahren, um den Sonntagsgottesdienst zu zelebrieren oder zu besuchen. Wir sind dankbar für ortsfremde Priester, die oft – wie die Apostel – lange Wegstrecken zurücklegen, um für uns das einzige Opfer Christi darzubringen“.

Das Dokument schließt mit einer Solidaritätsbekundung mit jenen Priestern, „die in einer sehr schwierigen Situation treu zu ihrem Amt stehen und ihre Aufgabe im Gegenwind ausüben.“ Dazu heißt es weiter: „Sie folgen nicht sich selber, sondern ihrem Retter und Erlöser, auf dessen Wort hin sie ihre Netze auswerfen.“

Internet-Link: Aufruf zum Gehorsam

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung