Verbundenheit mit Menschen in Hoffnung und Trauer

Bischof Tebartz-van Elst äußert sich zum schweren Erdbeben in der Türkei.
Erstellt von am 25. Oktober 2011 um 08:32 Uhr
Limburger Dom

Limburg (kathnews). Der Bischof von Limburg zeigt sich bestürzt über das schwere Erdbeben, das sich in der Türkei ereignet hat. Wörtlich sagte Bischof Dr. Tebartz-van Elst: „Den von dem schweren Erdbeben im Osten der Türkei betroffenen Menschen gilt unser tiefes Mitgefühl und unser Gebet. Wir hoffen, dass möglichst viele Menschen unter den Trümmern gerettet und die in Sicherheit gebrachten Menschen umgehend versorgt werden können.“ Der Limburger Oberhirte betonte, dass sein Gebet allen Menschen gelte, die „auf Rettung hoffen und ihren Angehörigen, die in diesen Stunden Sorge und Verzweiflung erfahren“. Ferner gelte sein Gebet „all jenen, die unter den Trümmern umgekommen sind und allen, die um geliebte Menschen trauern“, so der Bischof.

In diesem Zusammenhang betonte der Bischof auch die besondere Verbindung Deutschlands zur Türkei: „Über die vielen Menschen mit türkischen Wurzeln, die in Deutschland leben, sind wir besonders mit der Türkei verbunden. Wir nehmen teil an der Situation unserer Mitmenschen, die sich um Verwandte und Freunde in der vom Erdbeben betroffenen Region sorgen und an ihrer Trauer“.

Franz-Peter Tebartz-van Elst wurde am 20. November 1959 in Kevelaer-Twisteden geboren. Nach dem Abitur am Piuskolleg in Coesfeld studierte er Philosophie und Theologie in Münster und Freiburg. Am 26. Mai 1985 empfing Tebartz-van Elst das Sakrament der Priesterweihe. Von 1988 bis 1990 promovierte er an der University of Notre Dame im US-Bundesstaat Indiana. Von 2002 bis 2004 war er Professor für Pastoraltheologie und Liturgiewissenschaft an der Universität Passau.

2003 ernannte ihn Papst Johannes Paul II. zum Weihbischof in Münster und Titularbischof von Girus Tarasii. Die Bischofsweihe spendete ihm Bischof Reinhard Lettmann, damaliger Diözesanbischof von Münster. Am 28. November 2007 ernannte ihn Papst Benedikt XVI. zum Bischof von Limburg, woraufhin er am 20. Januar 2008 inthronisiert wurde.

Foto: Limburger Dom – Bildquelle: Danny Busch

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung