Papst ernennt Kirchenrechtler zum Weihbischof

Mgr. Dr. Jan Hendriks empfängt Bischofsweihe im Dezember.
Erstellt von Gero P. Weishaupt am 26. Oktober 2011 um 20:27 Uhr
Papst Benedikt XVI.

Vatikan/Haarlem (kathnews). Papst Benedikt XVI. hat den namhaften niederländischen Kirchenrechtler Mgr. Dr. Jan Hendriks zum Weihbischof des Bistums Haarlem-Amsterdam ernannt. Mit ihm wird ein dritter Kirchenrechtler Mitglied der Niederländischen Bischofskonferenz.

Kirchenrechtler und Latinist

Jan Hendriks (geb. 1954) ist Priester des Bistums Rotterdam. Nach dem Abitur an einem altsprachlichen Gymnasium studierte er zunächst Theologie in Amsterdam. Er setzte seine philosophisch-theologischen Studien fort im Priesterseminar des Bistum Roermond (“Rolduc”). 1979 wurde er vom damaligen Bischof von Rotterdam, dem späteren Kardinal und Erzbischof von Utrecht, A. Simonis, zum Priester geweiht. Nach seelsorglichen Tätigkeiten in diversen Pfarreien im Bistum Rotterdam studierte er von 1981 bis 1986 Kirchenrecht an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom, wo er “summa cum laude” promovierte. Die Verteidigung seiner Doktorarbeit hat er auf Lateinisch gehalten. Hendriks absolvierte auch “summa cum laude” mit einem Diplom an der “Höheren Schule für lateinische Literatur” in Rom.

Während seines Kirchenrechtsstudiums dozierte er bereits Kirchenrecht im Priesterseminar des Bistums Roermond. Bis 2006 blieb er dem Priesterseminar als Dozent verbunden. 1998 war er vom Bischof von Haarlem-Amsterdam zum Regens des dortigen Priesterseminars ernannt worden. Auch dort dozierte er Kirchenrecht und die Dokumente des Zweiten Vatikanischen Konzils. Dr. Hendriks hat mehrere Bücher und wissenschaftliche Beiträge im Bereich Kirchenrecht veröffentlicht. Viele seiner Werke sind auch in andere Sprachen übersetzt worden. Er gilt in Rom als der namhafteste Kanonist in den Niederlanden. Seit einigen Jahren ist er Konsultor an der römischen Kongregation für den Klerus. Darüber hinaus ist er bislang am diözesanen Kirchengericht von Haarlem-Amsterdam Diözesanrichter und Domkapitular an der Kathedralkirche in Haarlem.

Auβerordentliche Form des Römischen Ritus

Nach dem Motu Proprio Summorum Pontificum richtete Mgr. Hendriks als Regens im Priesterseminar von Haarlem-Amsterdam einen Kurs ein für Seminaristen und Priester, die die auβerordentliche Form des Römischen Ritus lernen wollen. Regelmäβig wird die heilige Messe im Priesterseminar auch in der überlieferten Form gefeiert.

Studien in “Rolduc”

Mgr. Hendriks ist der fünfte Bischof in den Niederlanden, der seine theologische Ausbildung im diözesanen Priesterseminar des Bistums Roermond erhalten hat. Das Seminar befindet sich in dem kleinen niederländischen  Städchen Kerkrade  ungefähr 10 km nordwestlich von Aachen an der deutsch-niederländischen Grenze bei Herzogenrath. Das Seminar wurde in den 70er Jahren auf Wunsch Papst Pauls VI. durch den damaligen Bischof von Roermond, Mgr. J. Gijsen, gegründet und zeichnet sich durch seine Treue zum Römischen Lehramt aus. Auch Mgr. W. Eijk (Erzbischof von Utrecht), Mgr. J. Punt (Bischof von Haarlem-Amsterdam), Mgr. E. de Jong  (Weihbischof von Roermond) und Mgr. J. Liesen (Weihbischof von ’s-Hertogenbosch) waren Seminaristen im Roermonder Priesterseminar (“Rolduc”).

Die Bischofsweihe von Mgr. Hendriks findet am Samstag, dem 10. Dezember 2011, in Haarlem statt. Als Weihbischof wird er auch zum Generalvikar des Bistums ernannt.

Foto: Papst Benedikt XVI. – Bildquelle: Fabio Pozzebom/ABr

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung