Papst Benedikt XVI. beendet Deutschlandbesuch

Verabschiedung des Kirchenoberhaupts am Flughafen in Freiburg.
Erstellt von am 25. September 2011 um 19:56 Uhr
Benedikt XVI.

Freiburg (kathnews). Soeben ist die dritte Deutschlandreise Papst Benedikts XVI., die zugleich sein erster Staatsbesuch in der Bundesrepublik war, offiziell zu Ende gegangen. Das Kirchenoberhaupt wurde im Rahmen eines offiziellen Festakts von Bundespräsident Christian Wulff am Flughafen von Freiburg verabschiedet. Die Anwesenheit des Bundespräsidenten bei der Verabschiedung des Papstes verdeutlicht erneut den enormen Stellenwert dieser Reise, auch für das politische Deutschland. Im Rahmen der Verabschiedungs-Zeremonie fand der Heilige Vater noch einmal die Gelegenheit, über die vergangenen Tage zu sprechen. Er lobte dabei erneut das ökumenische Treffen mit Vertretern der „Evangelischen Kirche in Deutschland“ (EKD). „Für den brüderlichen Austausch und das gemeinsame Gebet bin ich von Herzen dankbar.“, so Papst Benedikt XVI.

Der Pontifex betonte, dass er zuversichtlich sei, was die Zukunft des Christentums in Deutschland anbelange. Dabei unterstrich der Papst erneut, dass die Kirche mit „Kraft und Zuversicht“ zu den „Wurzeln, zum wesentlichen Kern der Frohbotschaft Christi“ zurückkehren solle. Er ging auch noch einmal auf das Motto seiner Deutschlandreise ein, „Wo Gott ist, da ist Zukunft“. Der Papst wörtlich: „Wo Gott zugegen ist, da ist Hoffnung und da eröffnen sich neue, oft ungeahnte Perspektiven, die über den Tag und das nur Kurzlebige hinausreichen.“

Im Anschluss an die offizielle Verabschiedung durch Bundespräsident Wulff nahmen der Heilige Vater und das päpstliche Gefolge Platz in einer Maschine der deutschen Lufthansa, die den Pontifex in diesen Minuten zurück in die Ewige Stadt bringen wird. Es ist eine Tradition, dass der Hinflug des Kirchenoberhaupts stets in einer Maschine der italienischen Airline Alitalia erfolgt und dass der Papst für den Rückflug eine Maschine aus dem Gastland zur Verfügung gestellt bekommt. Gegen 20:45 Uhr wird Papst Benedikt XVI. auf dem römischen Flughafen Ciampino erwartet.

Foto: Papst Benedikt XVI. – Bildquelle: Fabio Pozzebom/ABr, CC

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung