Liturgiemissbrauch kennt keine Grenzen

Klerikale Tanzeinlage im Altarraum.
Erstellt von Martin Schneider am 25. Mai 2013 um 13:41 Uhr
Alte Messe - Manipel

Kaiserslautern (kathnews). Wenden wir uns dem deutschen Sprachgebrauch zu. Können wir doch das Wort „Freude“ synonym durch „Spaß“ ersetzen, so ist es dennoch ein eklatanter Unterschied. Werfen wir einen Blick in die Diözese Speyer, auf den Messdienertag 2012 in Kaiserslautern. Unter dem Motto: „Was glaubst DU denn? Minis auf Entdeckungstour“, war die Teilnehmerzahl von 500 Ministranten und Ministrantinnen erfreulich groß. Die Glaubensinhalte die den Altardienern vermittelt wurden bleiben allerdings bis heute fragwürdig. Führte man doch in der Kirche Maria Schutz im Jugendgottesdienst einen Tanzflashmob auf. Selbst die Priester ließen sich im vollen Ornat zum Tanz am Altar hinreißen. Papst Benedikt XVI. schrieb im Juli 2007: „Die Sorge der Päpste ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt, ‚zum Lob und Ruhm Seines Namens‘ und ‚zum Segen für Seine ganze heilige Kirche‘.“ (vgl. Motu Proprio Summorum Pontificum). Dies sollte doch allen ein dienlicher Maßstab sein! Die Tanzeinlage in Kaiserslautern hatte wohl vordergründig etwas mit persönlichem „Spaß“ am falschen Ort gemein, hingegen aber kaum etwas mit einem würdigen Kult, geschweige denn mit einer tiefsinnigen „Freude“ am Erlösungswerk Christi auf Golgota – so scheint es zumindest.

Video: Tanzflashmob zum Abschluss des Mini-Tages 2012 – Quelle: gloria.tv

Klagen über liturgische Missbräuche sind zu melden an den Apostolischen Stuhl:

Für die schwereren Delikte (delicta graviora)

Congregazione per la Dottrina della Fede
Il Cardinale Prefetto
Piazza del S. Uffizio, 11
I-00193 Roma
Telefonnumer:
0039-0669883357
0039-0669883413
Faxnummer:
00390669883409

Für die anderen Missbräuche

Congregazione per il Culto Divino e la Disciplina dei Sacramenti
Il Prefetto
Palazzo delle Congregazioni
Piazza Pio XII
I-00193 ROMA
Telefonnummer der Kongregation:
0039-06-69884316 oder
0039-06-69884318
Faxnummer:
00390669883499
Email-Adresse:
cultdiv@ccdds.va

Foto: Manipel – Bildquelle: Berthold Strutz

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung